einst ein weihnachtsbaum und heute ein riese. hört eine tanne irgendwann auf zu wachsen? sie ist so groß wie unser haus, 2 etagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F-Tanne" target="_blank
Die kann noch einiges höher werden. Frag bei Deiner Gemeinde nach, wie hoch ein Baum im Garten werden darf. Das ist örtlich verschieden.
das ist eher anders rum. groß darf jeder baum werden, die bestimmungen was gefällt werden darf sind von gemeinde zu gemeinde verschieden
Das Fällen war aber nicht das Thema. Und ja, es kann in Gemeinden Vorschriften für Größe und Anzahl von Bäumen auf Grundstücken geben. Insofern hat bosi34 mit seiner Antwort vollkommen recht.
echt, das ist mir noch nie untergekommen das es für größe und menge vorschriften gibt. kannst du mir ne gegend nennen in der das der fall ist? in münchen und umgebung gibts das nicht
Nein, falls nicht der Sturm oder eine Krankheit zuschlägt. Die Wurzeln müßtest Du allerdings auch fast überall haben.

moin-moin,für jeden Schaden die,die Tanne anrichtet,ist der Eigentümer für Verantwortlich,wenn sie zu groß wird,und das kann teuer werden,hab täglich damit was zu tun,aufpassen das sie nicht zu groß wird,einfach bei einer bestimmten Wunschgröße Köpfen,dann beschneiden (Formen)
aber am besten von einer fachfirma machen lassen. und sich vorher über die baumschutzverordnung der gemeinde informieren. hab auch täglich damit zu tun
Eine Fachfirma, die wirklich Ahnung von ihrem Job hat, wird einen dermaßen bescheuerten Auftrag nicht annehmen. Eine Tanne köpfen und dann in Form schneiden - wo hat man jemals solchen Unfung gehört?
finde ich auch witzig, kopflose tanne die breit ist :-))))
das gibt es, manchmal müssen bäume gekappt werden, allerdings wird das vornehmlich an laubbäumen gemacht. aber auch bei nadelbäumen mit schäden in der spitze(pilze ausbrüche usw.)wird das gemacht um den baum zu erhalten und die verkerhssicherheit zu gewährleisten
rudelmoinmoin am 26. Oktober 2009 14:25 Ja wenn man von "Unfug" redet, hat man bestimmt kein Ahnung,oder Ehrfahrung,du hättest die Tanne den Erdboden gleich gemacht !
Daß ich die Tanne dem Erdboden gleichgemacht hätte ist eine haltlose Unterstellung; genauso die Behauptung, ich hätte keine Ahnung oder Erfahrung. Es würde mich doch mal interessieren, worin denn Deine Erfahrungen zum Thema Baumpflege bestehen. Eine Tanne oder auch sonst einen gesunden Baum zu köpfen halte ich übrigens nach wie vor für Unfug.
rudelmoinmoin am 2. November 2009 16:54 Ob es Unfug ist,oder Unterstellung,bleibt mal dahingestell,wenn du Erfahrung hättest,wäre deine Frage garnicht erst aufgekommen,denn du muss es dann Wissen wie groß eine Tanne,in deinem Garten werden darf,lese >@babsys> beide Antworten,Beruflich in S-H

warum sollte sie aufhören zu wachsen sie steigt weiter nach oben

Bis sie jemanden stört (Nachtbarn,Stromleitungen,dich selber....)

Die wachsen solange sie wollen. Wir haben in der Umgebung Tannen, die sind sicher 30 Meter hoch....
die wird langsamer wachsen wenn die wurzeln nicht mehr weiter kommen. dann besteht aber die gefahr das die wurzeln etwas beschädigen, das mauerwerk rohre oder dergleichen. erkundige dich nach einem baumpflege betrieb und lass dich da beraten.
Tannen sind Flachwurzeler und können deswegen leicht mal kippen bei Sturm, ausserdem sind die Wurzeln auch im Mauerwerk nicht gerade angenehm!
Solange die Nachbarn sich nicht wegen zu wenig Sonne beschweren kannst du sie wachsen lassen, würde ich mir aber gut überlegen!
Hallo, hier ist ein Urteil dazu:
http://recht.mein-schoener-garten.de/index.html?seite=content/200303/02121/index.html
Tannen kann man unendlich wachsen lassen. Tannen sind Tiefwurzler und stellen keine Gefahr bei Sturm dar.
sorry, aber jeder baum stellt eine gefahr bei sturm dar. 100% sicherheit gibt es bei bäumen nicht. wenn er eine gute vitalitätsstufe hat ist es zwar unwahrscheinlich, aber passieren kann immer was
Soso, Tannen sind also Tiefwurzler; und Kühe legen Eier, oder???
ämmmm manche wurzeln sind breit und ein paar auch etwas tief. ich habe erstmal alle breiten äste gekappt. zum herbst kommen noch welche ab. so ist sie ein schöner tannenbaum der erst nach 10m schön wird und noch 10m zweige hat. irgendwann hört jede tanne auf zu wachsen. wir werden ja auch nur höchstens 2m lang und nicht 5m.