wie groß darf eine tanne im garten wachsen lassen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F-Tanne" target="_blank

Hey Lichtstar, eine Tanne im eigenen Garten kannst Du wachsen lassen, wie sie möchte. Nur zur Grenze hin gibt es Vorschriften (allerdings von Bundesland zu Bundesland verschiedene) Hier in NRW z.B. darf ein Baum so hoch werden, dass er keine Lichteinfallbeeinträchtigung (boa, was ein Wort ;-) für das Nachbargrundstück darstellt. Ferner darf er nichts bei dem Nachbarn (z.B. durch Astüberhang) beschädigen oder auf Nachbarbauten wachsen. Ich denke, Eure Tanne ist gerade noch ok! Denkt aber bitte daren, je höher sie wird, um so schwieriger (und teurer) wird es, sie runterzuschneiden.

Tannen sind Flachwurzeler und können deswegen leicht mal kippen bei Sturm, ausserdem sind die Wurzeln auch im Mauerwerk nicht gerade angenehm!

Solange die Nachbarn sich nicht wegen zu wenig Sonne beschweren kannst du sie wachsen lassen, würde ich mir aber gut überlegen!

die wird langsamer wachsen wenn die wurzeln nicht mehr weiter kommen. dann besteht aber die gefahr das die wurzeln etwas beschädigen, das mauerwerk rohre oder dergleichen. erkundige dich nach einem baumpflege betrieb und lass dich da beraten.

Nein, falls nicht der Sturm oder eine Krankheit zuschlägt. Die Wurzeln müßtest Du allerdings auch fast überall haben.