Leben verkackt - was würdet ihr an meiner Stelle tun?

12 Antworten

Man muss im Einzelhandel übrigens nicht immer abends spät arbeiten. Die Mitarbeiter wechseln sich ab - eine Art Schichtdienst. Und man muss auch nicht an jedem Wochendende arbeiten und bekommt Freizeitausgleich für den Samstagsdienst. Wichtig ist, dass du die Arbeit gerne machst. Man kann viel lernen in diesem Beruf und hat eine sehr abwechselungsreiche Tätigkeiten.

Du könntest auch ein freiwilliges soziales Jahr machen. Da hast du eine Verschnaufpause und kannst in Ruhe überlegen, was du eigentlich willst. Außerdem hast du die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln. Das ist keine verlorene Zeit.

Du Übertreibst Extrm den Du hast nichts Verckt Du scheinst eher zu denken, dass Du so Arbeiten kannst wie Du willst!

Entweder suchst Du Dir einen Beruf ohne Samstagsarbeit der z. B. auch nicht so lange geht oder akzeptiertest es gibt auch gesgeschärftee bis 22 geöffnet sind!

Außerdem wen Du Samstags Arbeit esstehtt Dir ein Ausgleich sag zu! Selbst ein Handwerker kann mal Samstag zu Arbeiten oder bei einem Notfall erst später nach Hause kommen!

Ich würde die Ausbildung machen, wenn es eine Zusage gibt und du den Job wirklich willst. Du kannst dir nach der Probezeit immer noch eine Wohnmöglichkeit in der Nähe suchen, falls dir der Fahrtweg zu lang ist.

baumgartnerjona
Fragesteller

Von 900€ meine Eltern sagen das geht nicht und raten mir davon ab würde es aber liebend gerne tun

marialexx  21.10.2021, 16:54
@baumgartnerjona

Ist doch egal, was deine Eltern sagen.

Und in der Ausbildung verdient man immer wenig Geld.

baumgartnerjona
Fragesteller
@marialexx

Und wie mach ich das dann also am samstag hingehen? Dann direkt ohne geld eine wohnung suchen?

marialexx  21.10.2021, 16:57
@baumgartnerjona

Ohne Geld findest du logischerweise keine Wohnung. Ich schrieb ja auch, dass du nach der Probezeit was suchen sollst. Kann auch ein WG-Zimmer sein.

Ich hab im ersten Lehrjahr von 700 Euro gelebt.

Fragezeichen859  21.10.2021, 16:57
@baumgartnerjona

Natürlich geht das, viele Menschen in Deutschland leben zum Beispiel von Alg II (ca.900,-€) und kommen klar damit. Und das Gehalt wird ja in jedem Jahr mehr.

Viel Erfolg

baumgartnerjona
Fragesteller
@marialexx

Von 700€ und eine gemietete wohnung? Würde das ja gerne tun nur leider bin ich 18 und kriege selbst nichts auf die reihe wohne im kleinen dorf meine eltern helfen mir bei nix und schreien nur rum bei allem

baumgartnerjona
Fragesteller
@SamaMoldo

Könnt ihr mir dann bitte helfen wie geh ich das an kenne mich da 0 aus soll ich beim arbeitsamt fragen wegen dem Alg 2 geld? Oder wie geht man das an? LG (also arbeite ich dann zB 2 monate erstmal von hier und dann kann ich zB ein Wg zimmer holen?)

herzilein35  21.10.2021, 17:40
@marialexx

Da hattest du viel Geld. Ich hatte geschlagene 345Euro im ersten Jahr brutto sowie netto.

maria38000  13.06.2022, 20:48
@baumgartnerjona

Wenn du es wirklich willst, dann mach es. Du kannst auch Wohngeld beantragen und ggf. Bafög. Das Kindergeld steht dir auch zu, wenn du nicht zu Hause lebst.

Silbertuerkis  21.10.2021, 16:55

Hallo baumgartnerjona! Wenn Du meinst, es ist DEINS, dann mache es. Es ist DEIN Leben!

Bewirb dich doch bei einem Supermarkt in deiner Nähe oder halt auf eine gänzlich andere Stelle? 2h pendeln ist jetzt auch nicht so geil für ein Ausbildungsgehalt, bei einer Ausbildung, die du überall machen kannst.

baumgartnerjona
Fragesteller

Ausbildungen hier hab ich mich bei 100 mind. Beworben wenn nicht mehr auch in städten aber ging einfach nicht es geht ja darum das ich das jahr nicht verliere ich könnte beim Lidl um die ecke jobben wär aber die selbe Zeit wie beim edeka und man verdient nur 500€ statt beim edeka 900€. Was empfehlst du mir?