Kann man eine Lavalampe auf einen Holztisch stellen?

4 Antworten

Da ist ja keine echte Lava drinne ;)

Der Zündpunkt von Holz (kommt natürlich auf die Art an) liegt so in etwa bei 280 - 340°C.

Die Lavalampe sollte normalerweise bei 60 - 80°C liegen.

An für sich bezweifele ich, dass eine Lavalampe am Sockel dermaßen heiß wird, dass ein Holztisch davon Schaden nehmen könnte, sonst wäre dieser nicht aus Plastik, sondern Edelstahl. Falls du dir wirklich unsicher sein solltest, leg einfach einen Untersetzer drunter aus Kork oder so etwas, dann bist du auf der sicheren Seite.

"Lavalampen" haben mit Lava genausoviel zu tun, wie Nilpferde mit dem Marathonlauf. Nebenbei wird von den Dingern unglaublich viel Energie für einen ziemlich lächerlichen optischen Effekt verbraten.

Lava kann zwischen 600 und 1500 Grad heiß werden. Ich würde lieber aufpassen wo du sie hinstellst!