Kann eine Lavalampe zu heiß werden?

2 Antworten

Schau halt das drumherum nichts leichtentflammenbares steht. Dann dürfte das kein Problem sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kakawashi12
Fragesteller

Dankeschön! Kurze Frage: Du hast ja angegeben dass du das weißt wegen Berufserfahrung. Arbeitest du in dem Bereich? Würde mich mal interrisieren.

Mylaw  01.11.2020, 20:48

Feuerwehr deswegen :-)

Ist natürlich abhängig vom verbauten Leuchtmittel, aber im Durschnitt werden Lavalampen um die 80°C warm.

Langt um sich die Finger zu verbrennen, aber nicht um wirklich gefährlich zu werden. Selbst dünnes Zeitungspapier braucht eine Zündtemperatur von mind. 175°C - hast also noch viel Luft nach oben.

Allerdings empfiehlt es sich trotzdem nicht die Lampe all zu lange an zu lassen.

Kakawashi12
Fragesteller

Sind 4 Stunden zu lange?

MrMiles  01.11.2020, 19:50
@Kakawashi12

Das kann man so pauschal nicht beantworten, schau am besten mal in die Betriebsanleitung - da sollte ein entsprechender Hinweis stehen. Google sagt sie sollten nicht länger als 6 - 8 Stunden am Stück laufen.