Holztisch aufarbeiten?

3 Antworten

Komplett abschleifen mit Excenterschleifer und 120er Papier.

Danach musst du die Oberfläche komplett neu versiegeln. Mit Öl, Hartwachsöl oder Lack. Ich würde Hartwachsöl von PNZ, Zweihorn oder Osmo empfehlen. Das lässt sich gut verarbeiten und macht eine schöne Oberfläche.

myotis  29.06.2022, 20:25

Vorsicht! Der Tisch ist furniert - mit Maschinenschleifern ist man sehr schnell durch, v. a. an den Kanten ...

Du musst ihn erst mal abschleifen,am besten mit einem Exzenterschleifer und dann musst du ihn neu einlassen oder nur mit Klarlack überziehen.

Erst mal genauer feststellen was du hast (furniert, Fehlstellen, tiefe Kratzer, Lack oder Wachs...)

Lack ist blöd weil er über den Verfärbungen liegt und nicht einfach ergänzt werden kann...

Beim abschleifen ist Vorsicht geboten: der Tisch ist denke ich furniert - mit Maschinenschleifern ist man sehr schnell durch, v. a. an den Kanten...

Am einfachsten isses - und man macht nix falsch, selbst wenn der Lack das Zeug abperlen lässt - den Tisch mit dunkler Möbelpolitur zu behandeln...

Alternativ dunkelbraunes Holzwachs...

Je nach deinen Zielvorstellungen kann das schon reichen...

...ansonsten berichte hier Mal was du zu den Punkten hier rausfinden konntest...