Lautstärke der Grafikkarte reduzieren?!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So paradox es auch klingt: Bau einen zusätzlichen Gehäuselüfter ein. Wenn die warme Lüft aus dem Gehäuse auch rauskommt, kann der Grafikkartenlüfter die Grafikkarte auch kühlen und nicht nur die warme Luft im Gehäuse durchquirlen.

Installier den MSIAfterburner. Damit kannst Du die Regelkurve des Lüfters ändern.

ThePr0Pl4yer99
Fragesteller

vielen Dank für den Tipp :)

Ohne Risiko eines möglichen Garantieverlustes hast Du nur 2 Möglichkeiten :

 - bessere Gehäuselüftung für allgemein niedrigere Innenraumtemperaturen

 - oder / und einen Frame-Limiter zur Begrenzung der ausgegebenen Bilder pro Sekunde auf den Schirm. Dann muss die Karte nicht mehr "alles" geben, wenn z.B. 40 - 60 FPS reichen, die Karte momentan aber mehr schafft. Dann rechnet sie weniger und bleibt in sich kühler. Die 290X hat in der Regel dann auch 2 Betriebsmodi. "Uber" für maximale Leistung und Lüfterdrehzahl und "Quiet" für begrenzte Lüftersteuerung. In der Regel geht diese Einstellung angesichts des begrenzten Thermalbudgets dann auch mit weniger Takt und Spannung einher...ist aber hinsichtlich der Garantie legitim.

Gib man bei Google ein: PC Games Hardware - Lufttunnel Ist ziemlich gut! Die haben ein Lufttunnel für exakt die gleiche Grafikkarte gebaut! Das ist ein einfacher Tunnel aus Pappe der kontrolliert, von wo der Lüfter die Luft ansaugen soll! Lg TheCoreISeven

Parhalia  30.04.2015, 00:08

Dieses Prinzip ist nach wie vor sehr gut für Grafikkarten mit Radiallüfter.

ThePr0Pl4yer99
Fragesteller

danke, werd ich ausprobieren

Du hättest dich vor dem grafikkarte kauf etwas informieren sollen. Der standart kühler deiner karte ist von grundauf sehr laut, sie hat nur einen lüfter und wird schnell warm. Du könntest mit mehr lüftern in deinem Gehäuse dafür sorgen dass deine karte frische luft bekommt aber bei grafikaufwendigen spielen wirst du nichts machen können, dann wird sie trotzdem laut. Du könntest einen anderen kühler auf deiner Grafikkarte direkt einbauen oder gleich einen whater block, also wasserkühling, welche aufwendig einzubauen ist, viel kostet aber dafür bei kompletter wasserkühlung deinen pc sehr leise und vorallem kühler macht. Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

Zuerst dachte ich eine Grafikkarte ohne Lüfter leiser machen 😃. Am besten den Lüfter reinigen (Wattestäbchen) und falls möglich ölen