Wie viel schafft die AMD Radeon R9 290x Vaopor X in fortnite?

2 Antworten

Hallo!

Da spielen CPU und GPU eine gemeinsame Rolle.

Aber auch die Auflösung und die Detail-Qualität haben einen großen Einfluß.

Schau dazu mal hier:

https://systemanforderungen.com

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Gib darunter die angeforderten Parameter zur Hardware und dem BS ein und Du erhältst eine grobe Übersicht über die potentiell erreichbaren FPS. Allerdings auf max. 60FPS "gedeckelt".

Das ergibt aber nur einen ungefähren Trend, denn die Ergebnisse wurden lediglich errechnet.

Aber für einen groben Vergleich kann das schon interessant, bis hilfreich sein.

Abgesehen davon ist die R9 290x (4GB) mit einem TDP von 290W ein ganz extremer Stromfresser.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-290x.c2460

Solch eine Graka solltest Du heute keinesfalls mehr einsetzen.

Der Strombedarf ist im Verhältnis zur veralteten Rechenleistung einfach indiskutabel hoch.

Auch sind 4GB VRam bereits für FullHD eindeutig zu wenig.

Welche CPU hast Du da eigentlich verbaut? Wahrscheinlich kann ich Dir etwas deutlich angemesseneres empfehlen.

Ich selber arbeite und spiele ebenfalls mit einer stark überalterten Hardware. Damit geht oft bedeutend mehr, als viele denken. Man muß lediglich die Grenzen kennen und damit dann angemessen umgehen können.

(C2Q (mod. Xeon E5450, 4×3GHz), 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB, 1×6Pin PCIe, TDP: 75-110W)), 1680×1050 (22")

Etwas absolut Neues ist natürlich bereits bis ins Detail geplant.

(Aktuell: R7-7700x (8/16) + RTX 4070S (12GB)).

Ich schiebe die eigentliche Umsetzung aber (seit Jahren) immer wieder auf...

Auch würde ich die alte 1050ti und den alten 22"er vorerst darin weiter verwenden. Erst später käme dann die neue Graka und ein neuer Monitor (25"-FullHD/27"-WQHD?) dort hinein.

Und in den C2Q käme derweil wieder die ältere GTX 750ti oc (2GB, TDP: -60W) wieder hinein, die ich dort zuvor (2016) nutzte und dann eingelagert habe.

Und mit einem "Linux Mint ("Cinnamon"-Desktop)" als Haupt-BS, ist das immer noch ein ganz hervorragendes Arbeitsgerät.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Virgil1
Fragesteller

Hallo Martinus,

Ich kenne mich nicht so gut aus mit PC deswegen wollte ich dich fragen welche Grafikarte ich bräuchte für so 250 fps in fortnite auf lowen settings meine CPU ist die intel core i7 4790k 4GHz

LG Virgil

MartinusDerNerd  01.02.2024, 15:46
@Virgil1

Das hängt auch von der Bildschirn-Auflösung und den aktiven Details ab, die voreingestellt sind.

Auch sind so hohe FPS viel mehr 'akademisch", als wirklich notwendig.

Alles ab ca. 60 FPS ist durchweg flüssig.

Und ca. 120 bis evtl. 170 stabile FPS (ohne Einbrüche) sind quasi mehr als "traumhaft"...

Und da dürften (aufsteigend) eine RTX 2070(ti) (8GB), RTX 3060ti (6GB), oder RTX 3070(ti) (8GB) ganz gut geeignet sein.

Mit vergleichbaren Grakas auf Basis von "AMD"-GPUs kenne ich mich nicht aus. Da kann ich also nichts zu sagen.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

https://pc-builds.com/de/

https://pc-builds.com/de/fps-calculator

https://pc-builds.com/de/games/bottleneck-calculator

Die genauen FPS erfährst du auf Youtoube wenn du ein Video mit den entsprechenden Details wählst.

Bei Fortnite und der Atkuellen Season sollte das Ergebnis aber grob in Richtung "Unterirdisch" gehen.