Grafikkarte mit einem oder zwei Lüfter kaufen?

5 Antworten

Ich gehe davon aus du vergleichst Grafikkarten mit dem gleichen Chip. Ich würde immer die Version mit größeren und mehr Lüftern wählen.

Durch ein besseres Kühlsystem wird die Hardware weniger gedrosselt weil genug Kühlleistung vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, dann läuft die Karte nur ein paar Minuten auf Maximallast dann wird sie zu warm und es greift die Hardwarebremse um sie nicht zu beschädigen.

Eine bessere Kühlung bedeutet gleichzeitig auch niedrigere Geräuschkulisse, weil die Wärme besser abgeführt wird und die Lüfter nicht so hoch drehen müssen.

Außerdem sind kleine Mini Versionen manchmal auch langsamer ausgelegt, eben um nicht so viel Wärme zu produzieren.

Wobei das alles irgendwie relativ ist, heutige Grafikkarten brauchen selten mehr als 100-150 Watt. Meine R9 290X kann bis zu 300 Watt verbraten ... :D

Wenn Du den Platz im Gehäuse hast, solltest Du immer zur längeren Lösung mit 2 Lüftern greifen. Die 1Lüfter-Lösungen drehen deutlich höher und sind damit auch erheblich lauter.

Die eine oder andere dieser Minikarte is ganz ok. Nicht generell jede 2 Lüfterkarte ist kühler oder leiser. Hängt alles vom Lüfter ab. Taktraten sind meist gleich. Evtl haben die kleinen Karten eine niedrigeres Powertarget, also etwas weniger Turbotakt oder OC möglich. 50 mhz machen aber keinen Unterschied

Aber wenn du einen Silent PC willst, rate ich zu einer guten 2 Lüfterkarte-Palit und Gainward machen da ein gutes Bild.

Entweder mit 2, oder sogar mit 3 Lüftern, kommt auf die Graka an.

Was für eine willst Du dir denn holen, bzw., wieviel willst Du anlegen ?

Hallo, in der Regel sind größere Lüfter besser und leiser, aber zwei kleine Lüfter können evtl besser kühlen - das kommt immer drauf an. Schick mal die Produktbezeichnungen deiner zwei Karten, dann kann man konkret sagen was besser und leiser ist.

Wenn es doch eine Minikarte sein soll, nehme ich an du brauchst nicht viel Leistung - schau doch mal nach passiven Versionen, ganz ohne Lüfter!

Schöne Grüße