Wann fangen die Lüfter einer Graka an zu kühlen?

5 Antworten

Ist das normal?

Ja, damit sie während du nur im Internet bist oder ein Film anguckst nicht laut wird. Und das ist nicht gefährlich für die GraKa, erst ab 90 Grad ungefähr wäre es gefährlich.

Ist normal, Ja!

Bei manchen Karten gibt es eine Zero-Fan-Modus, bei dem die Lüfter erst ab höheren Temperaturen überhaupt anspringen!Der wird benutzt, um niedrige Lautheit zu erreichen! 60 Grad sind noch im grünen Bereich, du kannst auch bis 80 raufgehen!

Ab 100 Grad würde ich mir dann bisschen Sorgen machen xD

Wenn du die Stille der Lüfter nicht aushältst, lad dir den MSI Afterburner herunter und stelle die Lüftergeschwindigkeiten selbst ein!

Bei einigen Grafikkarten gehen die Lüfter ab 60°C an. Sonst befindet sich die Grafikkarte im Zero Fan Modus.
Du erwähnst leider auch keinen Namen und Hersteller der Karte, vielleicht geht bei dir der Lüfter erst bei 65°C an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Also bei meiner Grafikkarte läuft der Lüfter dauerhaft. Aber 60 Grad ist noch keine Temperatur die schadet, also kann auch sein, dass es bei deiner Grafikkarte so ist, dass die Kühler erst angehen wenn nötig. Ich würde sagen 80-100 Grad ist so die Schwelle zur Zerstörung aus Erfahrung.

Also zum Glück hat Grafikkarte eine Sicherung, sobald es zu heiß wird, wird er sich einfach von alleine Abschalten um weitere vor Schäden zu schützen. Sobald der Grafikkarte wieder Kühl ist, kann man sie wieder Betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
P2661  15.04.2020, 22:20

Nicht ganz...Sobald die (!) Grafikkarte zu heiß wird, gehen die Lüftern an. Falls das nicht helfen sollte, wird sie gedrosselt. Komplett "ausgeschaltet" wird sie auf jeden Fall nicht.