GPU zu heiß/Drehzahl erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MSI Afterburner hat eine detaillierte Lüftersteuerung, da kannst du genau einstellen wann und sie schnell der Lüfter drehen soll.

Hab es so eingestellt, dass bis 40°C der Lüfter bei 20% dreht, bei 70°C auf 30%, bei 80°C auf 60% und bei 90°C auf 100%.

Ohne MSI Afterburner lief der Lüfter maximal mit 60% egal wie heiß die Grafikkarte wurde - und sie wurde 96°C heiß.

Anleitung: im Afterburner bei Fan Speed klick auf Auto (Auto wird rot), dann aufs Zahnrad, Lüfter-Tab, aktivieren, Lüfterkurve so einstellen wie du magst und dann auf ok.

ilias1023
Fragesteller

Danke für die schnelle und detaillierte Antwort :D

prinzipiell verkraften gpus recht hohe temperaturen bevor sie schaden nehmen.
ich persönlich finde jedoch auch 70grad unter vollast zuviel.
generell gilt: kälter = besser.
in deinem fall würde ich also den lüfter deutlich früher hochdrehen lassen.
in afterburner kann man den lüfter auch temperaturgesteuert laufen lassen. eine fixierung der u/min ist nicht notwendig - und taugt auch nichts. ist die karte im idle be ötigt sie weniger kühlung, der lüfter könnte langsamer laufen und wäre damit leiser, unter volllast kühlt sie hingegen zu wenig.
generell ist afterburner nicht schädlich, solange man damit, wie mit so vielen anderen programmen, keinen unsinn treibt.
wenn dir die karte mit 100% drehzahl zu laut ist empfehle ich den kühler zu tauschen.
ich nutze auf meiner betagten 570@580 einen arctic accelero xtreme 4 und habe dank diesem gute 20grad temperaturrückgang unter volllast.

Meine GTX läuft auch auf 80° und das ist total normal.

Wenns über 90° werden würde, würde ich mir langsam sorgen machen, aber darunter ist alles im grünen bereich. ^^

ist nicht schädlich mach dir keine sorgen

solange du nur an der lüfterdrehzahl schraubst kannst du mitm msi nichts kaput machen

und an sich kannst du mitm msi auch ne verlaufskurve erstellen bei der du dann eben sagst wie schnell der lüfter bei welcher temperatur laufen soll