GPU Lüfter drehen nur beim Start kurz?

6 Antworten

Moderne Grafikkarten haben einen sogenannten Zero-RPM Mode, als Nulldrehzahl.

Da Grafikkarten immer größere Kühler und immer effizientere Stromsparmodi haben, wird die Wärmeentwicklung unter 2D Last allein durch die große Masse des Kühlkörpers aufgenommen und in den meisten Fällen auch einfach wieder abgegeben, ohne, dass die Lüfter nachhelfen müssen. Daher bleiben diese aus, da so weniger Verschleiß, weniger Strom und weniger Geräusche verursacht werden.

Unter Last drehen die Lüfter dann aber hoch. Der MSI Afterburner stellt eine andere Lüfterkurve ein, die die Lüfter permanent drehen lässt

Das ist der idle mode. Wenn die gpu zu heis wird drehen sich auch die lüfter.

Hallo,

Ja, beim Systemstart werden dieLüfter kurz geprüft und dann wird ermittelt, ob gekühlt werden muß. Ist die Graka noch kalt, wird der Lüfter zurückgefahren

Ist doch auch normal so, die Lüfter gehen erst bei einer bestimmten Temperatur an.

JonasAce  07.03.2021, 11:45

kann ich nur so unterschreiben... ist wie beim Auto auch.

Shalidor  07.03.2021, 11:47
@JonasAce

Jain, der Motor hat einen Lüfter, der sich immer dreht, die Lüfter vor dem Radiator drehen sich nach Temperatur.

Ohne Last bleiben die Lüfter auch aus. Erst mit Last und höheren Temperaturen werden diese gestartet