LÜFTER AUF 100% DREHZAHL SCHÄDLICH?

7 Antworten

Lade dir mal gpu z und hwmonitor herunter.

Damit kannst du gucken wie heiß die Karte wird.

Wenn Sie wirklich sehr heiß wird ( alles über 80 °C ) empfehle ich die Karte mal auszubauen, den kühlkörper abzuschrauben, dort den ganzen Staub zu entfernen, also an den Lüfter und dem kühlkörper (auch zwischen den lamellen)
Und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Wie das geht, kannst du dir auf YouTube angucken.

Wenn die Karte dann auf Standard Lüfter Einstellung noch immer über 80°C läuft, kannst du die lüfterkurve noch immer erhöhen.

Ja 100 % sind dauerhaft nicht so gut, da die Lebensdauer der Lüfter deutlich verkürzt wird und sie dann ausgetauscht werden müssen.
Abgesehen von der Lautstärke.

KifelDan  01.01.2020, 04:15

Quatsch. Lüfter sind darauf ausgelegt 100% zu laufen. Bei denn meisten Lüfter wird auch die Lebensdauer mit angegeben mit beispielsweise 300.000 Std, dies gilt dann bei 100% Drehzahl.

Nein, es ist nicht schädlich. Und nein, es verringert auch nicht die Lebenszeit der GraKa.
Jedoch würde ich mal die Einstellung bei Spielen anpassen, bevor bei der GraKa was anpasse.

Wie alt ist die GraKa? Denn es könnte sein, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr gut ist. Tutorials gibt's auf YouTube.

J1102
Fragesteller

Hatte ich auch schon gedacht,aber habe ich gebraucht gekauft,da ich mir eigentlich eine gtx 1080 kaufen wollte aber nicht 100€mehr zahlen will wegen dem mining

Blastaz145  30.08.2017, 15:07
@J1102

Die 1080 ist zur Zeit sehr günstig

Grade mal 480 oder sowas

GetPwnd  30.08.2017, 15:08
@J1102

Wenn du kein 4K-Gamer bist, hol' dir eine 1070! Die schafft alle aktuellen AAA Titel auf min. 70 Fps und Ultra. Das heißt, sie wird auch noch lange halten. Die kostet aktuell 439€ bei Mindfactory.

GetPwnd  30.08.2017, 15:10
@J1102

Warum willst du unbedingt die Gaming Z? xDDD

J1102
Fragesteller
@GetPwnd

Ne 1070 macht keinen sinn wegen der zusammenstellung ,weil ist 2200€ pc(mit gtx 1080 eingerechnet)

J1102
Fragesteller
@GetPwnd

Will halt ein gutes Modell zum übertakten ,und die strix sind sogar nich teurer

Nein ist ok

Allerdings solltest du dir sorgen machen warum die Grafikkarte auf 100% dreht

bekomm ich ja nicht mal mit meinem SLI Setup hin

Blastaz145  30.08.2017, 15:06

*Warum du ihn auf 100% drehen musst damit es nicht mehr einfriert

GetPwnd  30.08.2017, 15:09

Liegt halt safe an den Temps...

Bei den Meisten Bauteilen kann man grob Rechenen: 10 Grad mehr = halbe Lebensdauer
Prozessoren mögen es kühl. Einen Lüfter zu erneuern ist Verhältnismäßig günstig.

Schau mal mit msi afterburner wie die temperaturen sind wärend dem spielen

J1102
Fragesteller

Max 64% bei far cry 4 aber halt auf manuell 100%drehzahl