Palit GTX 1060 6GB zu laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt entweder am Gehäuse selber, dass es nicht genug Gehäuselüfter bzw. dass diese falsch angebracht sind, oder an der GraKa selber. Wenn du die Palit GTX 1060 schon mehrere Jahre hast, kann es sein, dass die Wärmeleitpaste zu alt ist um die Wärme vom Prozessor auf den Kühler ganz abzuleiten. Es kann an der Gehäusedämmung jedoch auch liegen. Manche Gehäuse dämmen mehr Geräusche als andere.

Ich habe meine Palit 1060 jetzt knapp ein Jahr und ich spiele regelmäßig PubG auf hohen Einstellungen, die GraKa dreht zwar die Lüfter hoch, es ist aber noch leise sodass man sie summen hören kann.

LG Jannis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janik649
Fragesteller

Seltsam .. meine hört man bei 70% Leistung wirklich raus. Habe sie gerade Mal 1 Jahr.. Vielleicht ist es auch die CPU kann aber eigentlich nicht sein da ich über MSI Afterburner die Lüfter Kurve einstelle..

Du hast jetzt nicht gesagt von welcher Marke deine 1060 ist, also kann man dir nicht großartig helfen. Suche mit Google Reviews speziell von deiner Karte, da werden eigentlich immer auch die Temperaturen mitgeprüft, vergleiche dann mit deinen eigenen Werten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Janik649
Fragesteller

Palit , steht im Titel

Sind deine Gehäuselüfter nicht angeschlossen? Sollte eigentlich gar kein Problem sein die Karte bei 60° zu halten.

Du könntest die maximalen FPS limitieren, so das nicht mehr als 60 berechnet werden. Mehr kann mit einem normalen Monitor eh nicht angezeigt werden.

Das Gehäuse hat vorne Lochgitter und wenn es auf dem Tisch steht, werden Geräusche kaum gedämmt.

Oder hast du die Grafikkarte übertaktet?

Janik649
Fragesteller

Mein Gehäuse steht auf dem Boden ist aber allgemein sehr laut wenn ich versuchen die Graka auf 60 Grad zu halten..graka ist nicht übertaktet und FPS Limitieren kann ich Mal versuchen