ist meine Grafikkarte defekt; Blaue Punkte auf dem Bildschirm?

5 Antworten

Eine Möglichkeit, die Karte zu "reparieren", wenn die Garantie schon weg ist:

- Ausbauen

- Alles an der Karte entfernen (Lüfter, Kühler, Slotblech, etc)

- Wärmeleitpaste von der GPU und dem RAM entfernen

- Backofen auf ca. 105 °C vorheizen, aber ohne Umluft

- Grafikkarte mit etwas Abstand auf ein Backblech legen

- ca. 10 Minuten "backen", wenn die Kondensatoren geplatzt sind, dann war's zu lange und die Karte ist hinüber

- Abkühlen lassen

- Wärmeleitpaste wieder frisch auftragen

- Kühler und Co. wieder montieren

- Karte wieder einbauen

- Rechner hochfahren

Was beim "Backen" genau passiert weis ich nicht, aber meine treue, alte GeForce 8800 Ultra läuft seitdem wieder problemlos. Einfach mal im Netz nach "Grafikkarte backen" gucken, da findet man diverse Anleitungen und Erfolgsberichte dazu.

Roderic  24.08.2015, 01:28

Die Backofenmethode funktioniert nur bei den nVidia Chips der G92 Generation und die folgenden halbwegs zuverlässig. Bei allen anderen Grafikkarten und auch allen anderen elektronischen Geräten bringt das nicht viel.

CryptonNite  24.08.2015, 18:26
@Roderic

Wage ich zu bezweifeln. Meine HD6970 hat die Maßnahme heute auch hinter sich und funktioniert nun wieder einwandfrei.

Entweder hast du sie zu hoch übertaktet oder der Speicher ist fehlerhaft.

Wenn letzteres, dann ist das ein Garantiefall. Reklamiere sie beim Händler und lass dir eine RMA zuschicken. So alt dürfte die ja noch nicht sein.

Könnte auch an deinen Augen liegen wenn du zu lange einschlägige Videos konsumierst. Ansonsten an der Grafikkarte oder dem Monitor. Abhilfe, Verbindungskabel überprüfen, Lüfter und Kühler an der Grafikkarte auf Funktion oder Staub, Grafiktreiber erneuern. Zum prüfen des Monitors solltest du ihn an eine andere Signalquelle anschließen.

Wie warm wird die den ? Aber ich würde deinen PC zu einem Spezialisten bringen. Oder falls du  noch Garantie hast, zurückschicken. Aber bevor du irgendwas machst, probiere deinen PC mal an einem anderen Monitor.

Die Grafikkarte kann kurz vom Abnippeln sein. Da liegst du mit deiner Vermutung gar nicht mal so falsch.