Ist ein Intel i5- 750 kompatibel mit einer GTX 1660 Super?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompatibel ? JA.

Macht es Sinn ? NEIN

Die CPU ist viel zu schwach um die GPU mit ausreichenden Daten zu versorgen.

Selbst eine RX570 8GB ist noch zu stark aber akzeptabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
BenNeu25
Fragesteller

Ich hätte lieber eine Geforce statt einer AMD Karte, kannst du mir da etwas empfehlen?

WillEsWissen64  29.03.2020, 19:46
@BenNeu25

Zu deiner i5-750 würde eine GTX1050 mehr als ausreichen, als Alternative die GTX1650.

BenNeu25
Fragesteller
@WillEsWissen64

laut diversen vergleichen schneidet die 1650er aber schlechter ab als meine jetzige R9 290X

WillEsWissen64  29.03.2020, 20:21
@BenNeu25

Jap, liegen so ca. auf dem selben Level. Nur das die GTX erheblich sparsamer ist und erheblich weniger Wärme produziert.

BenNeu25
Fragesteller
@WillEsWissen64

danke für deine Antworten! Haben mir wirklich weitergeholfen :)

Was heißt hier kompatibel. Passen tut das schon. Zumindest wird beides funktionieren. Aber klar ist auch, dass ein i5 750 eine 1660 Super, enorm ausbremsen wird (Bottleneck).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Die CPU ist zu schwach für die Grafikkarte. Je nach Spiel wird die CPU immer dein System ausbremsen, da hilft auch eine starke Grafikkarte nicht viel. 🙊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
BenNeu25
Fragesteller

Also, mit der normalen 1660 habe ich jetzt in den meisten spielen auf hohen Settings durchgehend ~70fps,. Klar könnte ich mit einer besseren CPU eine noch bessere Leistung erzielen, aber ich wüsste nicht, welche den 750er ersetzen würde, aber mein Budget nicht sprengt. Hast du da vielleicht einige empfehlungen? Ich bevorzuge eine AMD CPU.

xXErdbeerchenXx  02.04.2020, 17:27
@BenNeu25

Du könntest auch nur die CPU austauschen. Das wäre die billigste Alternative. 🙈

die GPU hat erstmal nicht viel mit der CPU zu tun..

Die kannst du unabhängig voneinander kombinieren.. (wie sinnvoll das teilweise ist.. naja)

Kompatibel ja, aber je nach Spiel ist der Prozessor ein ziemlicher Flaschenhals. Sprich, er bremst die Grafikkarte ziemlich aus.