Lautsprecherkabel + oder -?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein echtes Plus/Minus gibt es bei Lautsprechern nicht - gleiche Polung ist nur erforderlich, wenn 2 Lautsprecher für die Stereowiedergabe betrieben werden.

Falls es also eine Stereoanlage ist, mußt Du den Anschluß des 2. Ausganges ermitteln - falls nicht, spielt es keine Rolle

Woher ich das weiß:Hobby
JJETHEGAMER
Fragesteller

Ist das bei Surround auch der Fall? 😅 Also 5.1

Midgarden  15.11.2019, 21:53
@JJETHEGAMER

Ja, dann muß der Anschluß genauso wie bei dem Gegenstück sein - es gibt bei Lautsprecheranschlüssen keine Norm, welche Kabelfarben verwendet zu werden

JJETHEGAMER
Fragesteller
@Midgarden

Okay danke. Dann mache ich halt reines schwarz, nicht geriffelt noch farblich markiert, als Minus.

Denn Masse ist Minus und Minus ist Schwarz. Und Rot oder was anderes Plus

Ich gehe davon aus, dass der mit den Streifen + ist. + ist nämlich idR markiert (gibt aber auch den Fall, dass - markiert ist).

Wirklich wichtig ist aber, dass beide (bzw. alle) Lautsprecher gleich angeschlossen sind.

Wichtig ist, dass das Ende das im Plus Ausgang steckt auch in den Plus Eingang kommt. Und schließt Du es falsch an, arbeitet der LS rückwärts. Siehr man dann bspw bei Tieftönern bzw hört man

JJETHEGAMER
Fragesteller

Also an der Box steht halt nix dran. Aber wenn ich das falsch stecken sollte, meinst du dass man es hört da die Tiefen mit den Hohen Tönen sogesehen vertauscht sind?

unlocker  15.11.2019, 21:53
@JJETHEGAMER

Nicht vertauscht, aber der Bass fehlt fast (löscht sich gegenseitig aus), und das Klangbild zerfällt wenn bei einem Lautsprecher +/- vertauscht sind. Sind beide vertauscht ist das egal. Wähle ein Programm mit Sprecher, z.B. Nachrichten, der muss in der Mitte sein.

Wiesel1978  15.11.2019, 22:56
@JJETHEGAMER

Nein, der Tieftöner drückt den Bass eigtl nach außen. Falsch angeschlossen geht der Teller nach innen

das kannst dir raussuchen - must halt beim Anschluss die Belegung beachten - bei Rot nimmst halt das mit den grauen Streifen - Schwarz eben das Schwarze. so kannst es nicht verwechseln

es gibt da kein plus oder minus

Das ist eigentlich völlig egal.

Das kannst Du beliebig für Dich definieren.

Allerdings solltest Du es bei beiden Lautsprechern gleich und auch beim Verstärker/Receiver in gleicher Weise anwenden.

Woher ich das weiß:Hobby