Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das spielt keine Rolle, nur must beim Anschluss darauf achten, dass z.B. Kabel mit Grau beide auf Plus kommen, das andere auf Minus, oder eben umgekehrt

Die übliche konvention ist es die Ader mit dem Streifen als die positive Ader zu verwenden. Wenn man eine Rangierleitung hat nimmt man die weiße Ader als positiv.

Das kommt aus der Fernsprechtechnik in der Positive Pol an der Masse ist. Damit wird die elektrochemische Korrosion verhindert.

Die Ader mit Streifen ist Plus +

Bugafisch
Fragesteller

Danke. war falsch...