Lautsprecher mit max. 260 Watt an 165 Watt Verstärker?

5 Antworten

Es gibt keinen AV Receiver mit so viel Leistung. Normal werden Externe Endstufen dafür verwendet. Du musst nicht den Lautsprecher auf seine Höchstleistung bringen, das tut auf Dauer auch nicht gut, da sich die Sicken usw abnutzen. Wenn du doch zufrieden mit deinem Denon bist, dann musst du doch auch nichts daran ändern. Ich habe 2 JBL L80t mit 150W RMS und einen Harman Kardon HK6500 mit 2x 60W und das reicht vollkommen aus wenn man es auch mal übertreiben möchte.

atoemlein  28.12.2017, 15:21

Er schreibt ja auch von Verstärker, nicht von Receiver.

klamadu  29.12.2017, 11:16

60 Watt an guten Boxen und man hört weder die Türlingel, wenn die Polizei kommt, noch wenn der Nachbar klopft, weil den Pegel nicht ertragen kann.

Warum keine Kopfhörer, wenn man sich die Ohren kaputt machen will? Damit kann man sein Hirn mit einigen wenigen Watt schon in ein Erdbebengebiet verwandeln. Mit einem Kopfhörer hat man auch eine preiswerte Lösung. Billiger als jede Box!

Was zählt sind die Watt RMS, also die Leistung welche ein Lautsprecher konstant wiedergeben kann. Wenn deine LS also 260Watt max haben, ist die RMS-Leistung um die 130Watt. Wenn du voll aufstehst und die LS verzerren(clippen) nicht, ist es ein sehr gutes Zeichen, Verstärker und Lautsprecher sind perfekt eingespielt/eingestellt.

LG

gigamarcy
Fragesteller

180 nennbelastbarkeit also longterm das ist dann rms denk ich mal, aber wie wäre es denn wenn man einen lautsprecher der so 500 Watt RMS hat, der stärkste Denon AVR liefert dann nur die hälfte das ist doch komisch?..

Galmaris  27.12.2017, 01:15
@gigamarcy

Denon ist ja nicht alleine auf dem Markt. Es gibt zahllose Verstärkerhersteller, so etwa Pioneer, Yamaha, Onkyo, Cambridge Audio... Und sicher gibt es da auch 300 Watt Endstufen.

klamadu  29.12.2017, 11:12
@gigamarcy

Das alles ist auch komisch. Es wird so viel Unsinn geschrieben über Pegel und Wattzahlen.

Die Beatles hatten damals im Madison-Quare-Garden Fender Verstärker mit 30 Watt (dreißig).

Macht Euch also keine Sorgen und kauft 50 Watt-Amps...maximal würde ich 100 Watt empfehlen. Dreht diese dann an Euren Boxen auf und wartet bis die Polizei kommt.

Das ist die Maximale Leistung mit welcher du deine Boxen bespeisen solltest. Ich betreibe 75 Watt Lautsprecher an einem 100 Watt Verstärker. Wenn ich den Verstärker voll aufdrehe, übersteuern die Boxen, und es kommt zu unschönen Nebeneffekten. Die Lautsprecher sind, gehe ich von aus, Passiv, da du schreibst, sie könnten maximal 260 Watt leisten.

Du kannst dir das etwa so vorstellen: Du hast eine Flasche, in welche maximal 260 Litter passen, und du hast 165 Litter Wasser. Passen die rein? Ja. Ist das ein Problem für die Flasche? Nein. Wenn du aber nun 270 Litter reinschüttest, läuft die Flasche über. Bei den Boxen macht sich das als übersteuern oder durch Schaden an den Boxen bemerkbar.

Es gibt durchaus Verstärker (wenn auch nicht unbedingt von Denon) die wesentlich mehr Leistung generieren, als 210 Watt (Denon hat kein Monopol). Doch auch wenn dein Verstärker das nicht schafft, dann ist das nicht unbedingt eine Kathastrophe. Du kannst so zum Beispiel sichergehen, dass die Boxen nicht übersteuern. Wenn sie aus deiner Sicht laut genug sind, wenn dein Verstärker am Limit ist, dann brauchst du auch keinen Verstärker, der mehr schafft.

Um deine Frage zu beantworten, ja, mit diesem speziellen oder einem anderen Verstärker der Marke Denon kann man wohl nie die volle Leistung der Boxen erreichen. Mit einem anderen Verstärker aber sicher, schließlich werden bei Konzerten wesentlich stärkere Lautsprecher verwendet, und die müssen ja auch von einem Verstärker befeuert werden.

Für weitere Informationen (vielleicht, habe das nur kurz überflogen): http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-38998.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, MfG,

M G

gigamarcy
Fragesteller

Danke sehr aufschlussreich, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, es wundert mich aber trotzdem das Denon da nix kräftigeres Anbietet, ich meine sie müssen ja auch mit den Konkurrenten mithalten, der stärkste Nuvero wäre dann wohl nich so geil mit Denon ;)

Galmaris  29.12.2017, 17:02
@gigamarcy

200 Watt ist schon echt nicht wenig. Wer mehr will, greift sowieso meißtens auf eine Externe Endstufe zurück, also ein zusätzlicher Verstärker, der eigendlich nur das Signal zu den Lautprechern verstärkt, wärend Denons Geräte zusätzlich mehrere Inputs anbieten, zwischen welchen man umherschalten kann etc. (zb CD-Input, Phono, AUX, Radio, Bluetooth etc.)

Es ist nie das Ziel, an die maximale Belastungsgrenze von Boxen ranzukommen!

Deine Kombination ist "gesund" und gut, so kannst du den Verstärker ausnützen, ohne die Boxen an ihre Grenzen zu bringen oder gar zu gefährden. Allerdings kommen auch Verstärker im obersten Bereich an ihre Grenzen.

Für gute Tonqualität ist auch wichtig ist, das die Impedanz von Boxe und Ausgang gut übereinstimmt.

Du siehst ein Problem, wo keines ist: Weder die Belastbarkeit der Boxen noch die Ausgangsleistung des Verstärkers sind ernstzunehmende Angaben. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen, weil es Eindruck schindet. Wie die Angaben ermittelt wurden, weiß kein Mensch. Von daher sind sie auch nicht vergleichbar.

Um welche Boxen und um welchen Verstärker handelt es sich? Kannst du bei dem Verstärker bitte mal angeben, welche Leistungsaufnahme hinten draufsteht oder welche Sicherung eingebaut ist (so vorhanden)?

Es ist so: Liefert der Verstärker eine höhere Leistung, als die Boxen vertragen können, werden sie beschädigt. Natürlich nur dann, wenn der Verstärker voll aufgedreht wird. Entweder brennt die Schwingspule durch, oder die Membrane wird durch die zu hohe Auslenkung beschädigt, oder die Schwingspule stößt im Luftspalt des Magneten an. Das hört man aber.

Beachten muss man dabei allerdings, dass Verstärker bereits verzerren können, bevor sie ihre maximale Leistung erreicht haben. Das vertragen insbesondere die Hochtöner der Boxen überhaupt nicht.

Sollte die Belastbarkeit eines Lautsprechers höher sein als die Verstärkerleistung, liefert dieser bei voller Lautstärke ein verzerrtes Signal. Das nennt man Clipping. Dabei erzeugt er praktisch eine Gleichspannung, die sehr schnell die Schwingspule zum Durchbrennen bringen kann.

gigamarcy
Fragesteller

Sind Nubert Nuline 264 Verstärker ist Denon AVR3311, sub AW1100

ronnyarmin  29.12.2017, 01:19
@gigamarcy

Der Verstärker hat laut Typenschild eine maximale Leistungsaufnahme von 670 Watt. Das kann man auf einen der Bilder dieses Testberichtes sehen:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/denon_avr3311.shtml

Daraus ergibt sich eine maximale Gesamtausgangsleistung von ca. 350 Watt. Diese teilt sich auf die einzelnen Kanäle auf. Angenommen, alle 7 Kanäle haben die gleiche Ausgangsleistung, ergeben sich daraus 7 x 50 Watt. Soviel zur Angabe '165 Watt/Kanal'.

Ich behaupte jetzt, dass die Belastungsangaben der Boxen genauso geschwindelt sind.

So komme ich wieder zum ersten Satz meiner Antwort: Weder die Belastbarkeit der Boxen noch die Ausgangsleistung des Verstärkers sind ernstzunehmende Angaben.