Laute Musik und Katzen?

4 Antworten

Hallo Tekkeinderhecke

solange der alte Katermann dein Zimmer jeder Zeit verlassen kann, ist alles gut. Würde es ihm nicht gefallen, würde er sich sicher nicht entspannt auf dem Teppich nieder lassen. Aber ja, übertreiben sollst du es auch nicht. Nicht nur wegen den Ohren des Katers, sondern auch wegen deinen !

Katzen und Musik:

Wissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, das Katzen Musik mögen und beruhigend auswirken kann. Aber wie auch bei uns Menschen, ist das Richtige Lied eine Voraussetzung, dann kann die Katze sogar anfangen zu schnurren. Es gibt sogar Komponisten, die extra Musik für Tiere komponieren. So hat z.B. der Musiker David Teie Profi-Cellist, das weltweit erste Album für Katzen veröffentlicht: https://www.amazon.de/Music-Cats-David-Teie/dp/B01LA64QR0

David Teie hat, in Zusammenarbeit mit Biologen und Professor Charles Snowdon, Psychologe und Experte für Tierverhalten der Universität von Wisconsin-Madison, in einer wissenschaftlichen Studie die positive Reaktion der Katzen auf unterschiedliche Klänge erforscht. Und siehe da, Katzen mögen Geige. Im weiteren fand das Team heraus, das Katzen generell lieber Töne mögen, die eine Oktave höher sind, als unsere menschliche Töne. Daher ist die Geige ein geeignetes Instrument. Ebenso aber auch Cello, Orgel, Klavier oder Keyboard.

Das verhaltensbiologische Team, unter der Leitung von Prof. Dr. Bubna-Littitz von der Universität Wien fanden heraus, das Katzen Klassische Musik sehr mögen. Während man Klassische Musik laufen ließ, setzten sich bei den Untersuchungen die Katzen unglaubliche 655-mal näher als 50cm an den Lautsprecher, oder auch auf ihn drauf, als bei anderer Musik. Und bei dauerhaften Depressiven Klängen kann auch die Katze aggressiv und melancholisch werden.

Aber bitte jetzt nicht die Katze lauthals beschallen. Zimmerlautstärke und einfach mal selbst ausprobieren, wie die Katze reagiert und was ihr so gefällt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Musik, Katze)
Tekkeinderhecke
Fragesteller

Das wusste ich noch nicht. Werde ich mal probieren. Vielen Danke😄

Also, da würde ich kein Problem sehen. Unsere Katze flüchtete meist, wenn Musik gespielt wurde. War sie eher leise und die Katze in einem anderen Raum , dann blieb sie fern oder schlief. War sie aber im selben Raum wie sie und eher laut, wollte sie sofort hinaus in den Garten. Ist wohl auch Katzen-Typ-Sache.

Wenn der Kater sogar erst recht ins Zimmer kommt und sich dort hinlegt, dann würde ich sagen, er kommt extra deswegen, und es gefällt ihm . Schädlich würde ich nicht sagen.

Unsere Katze flüchtete auch immer beim Staubsauger. Wäre vllt interessant, ob ihm das etwas ausmacht ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tekkeinderhecke
Fragesteller

Mach ich den Staubsauger an ist er schon im nächsten Land😂

Wenn die katze raus kann ist alles in Ordnung. Die merkt schon selbst wenn ihr etwas schadet

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Ich denke auch höre gerade auch Musik aber nicht allzu laut und er liegt auf dem Teppich und entspannt😃

meine Musik wurde während der Katzenhaltung leiser, weil ich auf die Ohren der Lieblinge Rücksicht nehme

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Ich mache immer etwas leiser wenn die Katze im Zimmer ist