Musik + Katzen?

15 Antworten

Katzen hören viel besser als du, und von daher ist das dann für die noch viel lauter als für dich. Würde ich net machen, um die Ohren und die Nerven deiner Katzen zu schonen.

wenn dein Musikrichtung nur laut zu hören ist, dann benutze gefälligst Kopfhörer. Willst Du das nicht, lass die Finger von Katzen, ständig laute Musik ist Tierquälerei, da es bei den Kätzchen zu Schmerzen und Schwerhörigkeit führen kann.

MariaHaendel  11.10.2010, 18:01

Du meine Güte, das war eine Frage des Fragestellers und da muss man nicht gleich so scharf reagieren!!!

Hallo! Du solltest auf keinen Fall zu laut Musik hören, das schädigt die Ohren der Katzen. Die Katzen haben sehr sensible Ohren und zu laute Musik kann für sie schmerzhaft sein. Am besten hörst du nur in Zimmerlautstärke oder schliesst die Zimmertür, aber auch dann nicht zu laut. Ich würde auch schauen, dass die Katzen immer genug Rückzugsmöglichkeiten haben.

Leise Musik scheinen sie jedoch teilweise zu mögen, meine Katze setzte sich immer zu mir,wenn sie das Klavier gehört hat.

Du solltest grundsätzlich erst mal wissen, dass eine Katze jedes Geräusch etwa doppelt so laut hört, wie Du. Es kommt also darauf an, was Du unter "laut" verstehst, für Deine Katze ist es doppelt so laut. Also, wenn Du mit der Zeit taube Katzen möchtest, oder willst, dass Deine Katzen verschwinden, dann dreh ruhig auf!

Rusdeutscher
Beitragsersteller

ich weiss ,sogar 3-mal so laut wie wir

also Katzen hören grundsätzlich etliche male lauter als wir und besser zu wissen

das man laute Musik leiser hören sollte

eine normale Unterhaltung hat 60 Dezibe

laute Musik etwa 100 Dezibel

Katzen hören 10 mal lauter und 6 mal weiterals der Mensch das macht im ganzen:

Flüsterton Mensch 1,5 m Entfernung 30 Dezibel

Flüsterton Katze 9 m Entfernung

4 m Entfernung -18 Dezibel

2 m Entfernung -12 Dezibel

1 m Entfernung -6 Dezibel

zehn mal lauter 30 Dezibel

5 mal lauter 20 Dezibel

2 mal lauter 10 Dezibel

1 mal so laut 0 Dezibel

Kombination= 30 Dezibel+18 Dezibel= 48 Dezibel

Schmerzgrenze Katze 67 Dezibel

Unbehaglichkeitsschwelle der Katze 52 Dezibel

Hörschwelle der Katze minus 13 Dezibel

100 Dezibel wären für eine Katze so laut ein Düsentriebwerk aus der Nähe hoffe ich konnte helfen ;-)