Lautsprecher kaputt durch Lautstärke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Audioquelle und die -Frequenz an - und auf die Qualität!

Normalerweise nicht möglich, aber Ausnahmen kann es geben! Hat auch mit dem Material der Lautsprecher zu tun und dem Signal... Lautsprecher-Membranen schwingen halt. Und wenn die nur 40.000 Schwingungen aushalten und Du 50.000 darauf jagst, dann gehen die kaputt. Das hat aber nix mit Lautstärke zu tun, bzw. nur indirekt!

Also ich habe in über 30 Jahren es noch nie geschafft Lautsprecher "kaputt" zu hören!

*toi_toi_toi ... meine "neuen" Lautsprecher waren extremst teuer! ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist sehr wohl möglich.

Überwiegend ist es ein zu schwacher Verstärker Schuld am Tod der Boxen, weil dieser irgendwann zu "clippen" beginnt, verzerrte Signale auswirft und der zu hohe Oberwellen-Anteil den Lautsprecher killt.

Ist möglich, wenn man sehr viel mehr Strom durchpumpt als vorgesehen. Dann kann die Spule die an der Membran dran ist durchbrennen, schmelzen oder sonst beschädigt werden. Allerdings hört man lange vorher, dass der Sound nicht mehr so gut ist, es scheppert dann oft.

Wenn die die nötigen Werte aufweisen dann nicht.

An einem 1000W Verstärker 500W Boxen, dann werden sie kaputt gehen.

Es kommt darauf an ob es eine Billig-Marke ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung