Laute Musik über den Handylautsprecher - Wie reagieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es in der Tat gerade in der U-Bahn andauernd. Aber ansprechen bringt bei den meisten leider nichts, da die dann häufig nur aggressiv reagieren und man selber im Zweifel eine kaputte Nase oder ähnliches davon trägt.

Erfolgreich wird ein Ansprechen in der Regel nur sein, wenn der Störer alleine unterwegs ist. Sobald es zwei oder mehr sind, hat man als "Lärmopfer" für gewöhnlich keine Chance, da hier für den Störer ja auch noch der Coolnessdruck dazukommt, sich von so einem dahergelaufenen ... was sagen zu lassen.

Ein trauriger Trend, dem ich auch eher hilflos gegenüberstehe.

Eine Idee wäre höchstens, das eigene Handy für solche Fälle mit Heino o.ä. zu füttern und dem Störer doppelt so laut entgegenzuhalten. Dürfte aber wahrscheinlich ähnliche Reaktionen wie ansprechen hervorrufen.

Duffy04
Fragesteller

Über Heino musste ich nun wirklich schmunzeln. Das ist fast schon so gut, dass man es probieren sollte. :-)

Ansonsten trifft es das schon ziemlich...ein trauriger Trend, Respekt kennen immer weniger.

Dea2010  27.12.2011, 06:43
@Duffy04

Nimm statt Heino "Fortuna Imperatrix Mundi", bekannt als "O Fortuna" von Carl orff. Einsehr stimmgewaltiger Chor...mit passender Lautstärke übertönt man jeden Rap damit.

Heinos Stimmkraft reicht da nicht aus...

EgonEimer  27.12.2011, 14:14
@Dea2010

Da brauchst du ein sehr großes Handy mit riesigem Lautsprecher und ordentlich Volumen. Ich glaube ich baue mir mal so'n Ding! Noch knalliger wäre übrigens das Deis Ire aus Mozarts Requiem.

Ich bin Busfahrerin in Berlin und hab das fast täglich Ich schalt den Motor aus und gehe hin und stell mich ganz doof: "hey, dein Handy klingelt. Willst du nicht rangehen?" Dann geben sie selbst zu dass es absichtlich abgespielte mucke ist. Dann gebe ich ihnen zu verstehen dass das hier ein öffentlicher Bus ist und wir darum aufeinander Rücksicht nehmen und wenn er/sie da nicht mit macht, wird sich der Bus eben nicht mehr weiter bewegen. den Rest erledigen dann die anderen Fahrgäste. Die sonst auch alle davon genervt sind aber KEINER hat den a... in der Hose, etwas zu sagen.

ich bin selbst erst 17... und ich höre selber diese rap texte...doch ich finde es für mich persönlich auch viel angenehmer, sie mit kopfhörer zu hören...schon allein wegen den kindern, die drausen rumlaufen, denn die müssen doch nicht so etwas hören...

Duffy04
Fragesteller

Ich habe auch nichts gegen Rap-Texte, allerdings ist es doch ziemlich nervend, wenn man diese aufgezwungen bekommt. ;-)

Ich habe so etwas noch nie gemacht, und ich bin auch nicht der Typ, der je so etwas machen würde (laute Musik zu hören im Zug etc.)!

Aber ich muss sagen, mich hat das noch nie gestört! Deshalb würde ich auch nie jemanden darauf ansprechen. Wir sprechen hier von "öffentlichen Verkehrsmitteln" - auch wenn es eigentlich untersagt ist - und nicht von den eigenen vier Wänden.

Im Grunde genommen geht mir diese übertriebene Pingeligkeit mehr oder weniger auf die Nerven... :-)

Dea2010  27.12.2011, 06:45

Na dann fahr mal täglich mit einer Öffi-Linie, wo auch Jugendliche mit unterwegs sind. Wenn du dann von ca 12-18 laut gestellten Handys, natürlich jedes mit nem anderen Song, berieselt wirst, dann geht auch dir irgendwann die Hutschnur hoch.

Ich lebe auf dem Land und komme nie in einen solchen "Genuss".

Aber in der Stadt würde ich ihn wohl ansprechen. nur das Dumme ist, wenn der rüpelhaft reagiert, dann muss man das ja kommentieren, um nicht unglaubwürdig zu sein.

Und wenn der dann die Musik immer noch nicht leiser macht, dann steht man als Verlierer da.

zinameister  27.12.2011, 10:35

Wenn man am Ende nur als Verlierer dastünde, hätte man ja noch Glück gehabt. Der mangelnde Respekt äußerst sich aber leider auch zunehmend in Gewalt.