Laufen Spinnen auf dem boden?

9 Antworten

Also die 'normalen' netzbauenden Spinnen die man so zu Gesicht bekommt, also z.B. Radnetzspinnen laufen nur sehr selten auf dem Boden herum.

Es gibt jedoch auch eine Vielzahl (viel mehr Arten als solche, die Netze bauen) von frei jagenden Spinnen, also Spinnen die kein Netz bauen sondern ihre Beute beim Umherlaufen finden und jagen. Springspinnen und Wolfspinnen wären wohl hier die Musterbeispiele.

Zur 2. Frage; Das kommt ganz darauf an, welche Art es ist, Springspinnen z.B. jagen so lange, wie es hell genug ist, im Gegensatz dazu sind z.B. Speispinnen nachtaktiv.

Hallo! Meistens laufen die auf dem Boden. In Australien gibt es sogar eine Spinne die einen Swimmingpool queren kann indem sie an einer Wand herunter läuft, über den Boden auf die andere Seite und da wieder die Wand hoch. Unterwegs transportiert sie ein Luftbläschen mit dem sie sich versorgt wie Taucher mit einer Sauerstoffflasche. Alles Gute.

Spinnen können auf dem Boden schlecht ein Netz machen da es erstens warscheinlich zertretten wird oder dann zu leichte Beute sind also verlegen sie das immer weiter höher

Spinnen gleiten vom Mauerwerke, wischen über den Grund und sie bewegen sich dann, wenn du zur Seite blickst; Spinnen wollen dir nahe sein.

also ich hab die schon auf dem boden rennen sehen.

wann bewegen sie sich am meisten:  wenn sie ihr netz bauen, dann natürlich nicht auf dem boden.