Latein:Wie muss ich hier nur vorgehen?

3 Antworten

Das PPP (Partizip Perfekt Passiv) wird nach a-o dekliniert, egal welche Konjugatiion beim Verb verwendet wird.

liberatus, liberata, liberatum - befreit
meistens kurz angegeben;
punitus, -a, -um

Die übliche Anzeigeweise ist das Neutrum, weil man die anderen Genera und Fälle als bei den Schüler*innen bekannt voraussetzt.

Bei der a-Konjugation ist das PPP einfach: -atus, -ata, atum
Deshalb steht es auch nicht in deinem Vokabelverzeichnis, bei den anderen Konjugationen aber steht es als letzte der Stammformen da und ist mitzulernen.

Wenn du dich jetzt nicht an alle erinnerst, in diesem Lexikon kannst du den Infinitiv eingeben, das blaue Rädchen klicken und die Partizipien nachgucken:

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du stellst erst mal fest, dass PPP bedeutet: Partizipium Perfekt Passiv.

Und dann bildest du die entsprechende Form, z.B. liberare - liberatus

Bei Konjugation allgemein Wordstamm + tus (für die grundform), aber in Außnahmen könne sich das ändern. Hier müsste es liberatus, ponitus, convocatus, debitum

Sophie2020
Fragesteller

Danke! Aber wieso debitum ? Ich hätte gedacht,dass debitus stimmt

ItsTheCatsFault  16.11.2021, 23:48
@Sophie2020

das kann man beides sagen -um ist einfach die neutrale form und -us die maskuline. als grundform des ppps ist beides richtig

Barbdoc  17.11.2021, 01:55
@Sophie2020

debitus ist in Ordnung. Das 'm' war bloß ein Schreibfehler.