Ovid Ars Amatoria Latein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wenn man das immer so einfach sagen könnte, wäre Latein nicht so schwer.

1. Tipp: Die Interpunktion hilft dir. Die Wortreihenfolge ist ja im Lateinischen normalerweise recht festgelegt. In der Dichtung geht alles durcheinander. Da helfen dir nur die Satzzeichen.

2. Tipp: Bestimme alle Formen. Sonst sinken deine Chancen dramatisch.

________________________________________________________________

Hauptsatz - Teil 1

Tu quoque = Auch du

_______________________________________________________________

Erster Nebensatz

qui = der

quaeris = du suchst

materiam = das Material (Akk)

longo amori = Dat commodi = für eine lange Liebe

________________________________________________________________

Hauptsatz Teil 2

disce ante = lerne vorher

________________________________________________________________

Zweiter Nebensatz

quo loco = an welchem Ort (Abl. Locativus)

puella = ein Mädchen

frequens = häufig

sit = existiert = sich aufhält

_____________________________________________________________

Damit solltest du zu einem akzeptablen Ergebnis kommen.

LG

MCX

bartdererste
Fragesteller

Danke miraculix

Miraculix84  24.03.2015, 19:39

PS: Grundsätzlich kann ich dir nur raten, viel zu übersetzen. Dichtung ist etwas völlig Anderes und da hilft nur üben, üben, üben...

LG

MCX

Aaaah, ein elegisches Distichon... ;-))

Kleiner Tipp: quaeris ist eine dichterische Kurzform zu quaereris :)

Versuche erstmal, den Satz ins kleinste Detail zu analysieren (was die Satzglieder angeht) und anschließend zu übersetzen.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Miraculix84  24.03.2015, 19:41

Kleiner Tipp: quaeris ist eine dichterische Kurzform zu quaereris :)

Nein :) Das ist ganz normal Präsens...

Miraculix84  24.03.2015, 23:33
@DieChemikerin

Das schreibst du immer, wenn ich einen - seltenen - Fehler bei dir entdecke. Nimm es dir nicht zu Herzen. Für eine Schülerin bist du sehr gut! Ich kannte in der 10. Klasse noch gar kein elegisches Distichon. :)

himbeermuffin9  26.03.2015, 20:24
@DieChemikerin

Ich will ja nichts sagen, aber.. tu es doch :D Miraculix hat den Nagel auf den Kopf getroffen, du nimmst dir alles VIEL zu sehr zu Herzen! Nur weil man einen Fehler macht, ist nicht gleich alles Mist. Und ich kenne auch kein elegisches Distichon, bin in der 11 und hab 13 Punkte in Latein. Wenn dann müsste dann ja eher ich mich schämen. ;)