Kann mir jemand in Latein helfen?

2 Antworten

Summus Deus cunctis populis Imperator, cunctis populis etiam auxilium praebet.

Das kann man so übersetzten: Der höchste Gott ist der Herrscher über alle Völker, er gibt allen Völkern auch Hilfe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, ich weiß nicht, sie frei/textnah ihr das übersetzen sollt, aber der erste Satz müsste heißen:

Hier wohnt Jupiter, unser höchster Gott.

Und den 2. finde ich kompliziert, vielleicht:

Der höchste Gott (ist) von allen Völkern der Herrscher, er erweist allen Völkern Hilfe.

Das ist kein schönes Deutsch, aber ich hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte.

Hannahquo  12.01.2021, 12:01

Hab das auch vergessen. Er erweist allen Völkern auch Hilfe.