Lateinisch quod quia cum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der jeweiligen Sprache ab. Im Lateinischen gibt es nun mal diese Möglichkeiten, eine kausale Sinnrichtung auszudrücken. Im Deutschen gibt es ja auch mehrere Optionen, wenn man einen Grund als Nebensatz angeben will, neben "weil" beispielsweise auch noch "da". "Da" kann aber im Deutschen wiederum ein temporales Adverb sein oder demonstrativ auf einen Ort hinweisen.

Soll heißen: In jeder Sprache gibt es besondere Schwierigkeiten, nur fällt es einem Muttersprachler nicht auf, wenn er sich nicht intensiv mit der Grammatik auseinandersetzt. Fremdsprachen lernt man aber grundsätzlich über die Grammatik, d.h. für Latein muss man sich einfach merken, dass "cum" im Nebensatz und mit Konjunktiv kausal zu übersetzen ist. Ebenso muss man wissen, dass "cum" auch eine Präposition mit Ablativ sein kann und in dem Fall mit "mit" zu übersetzen ist. Es ist deshalb immer nötig, den gesamten Satz zu analysieren, um Schlüsselwörter zu finden, die auf diese oder jene Konstruktion hinweisen. Hat man die Regeln gelernt, fällt das Übersetzen leicht(er). ;-)

Wenn du ein Lateinanfänger bist, zerbrich dir nicht den Kopf darüber! Ich gehe mal davon aus, dass ihr wie üblich Latein-Deutsch übersetzt und nicht umgekehrt. Welches Wort nun für weil benutzt wird, ist vom Context abhängig. Später im Konjunktiv zum Beispiel wird "cum" causal, also mit "weil" übersetzt. Ansonsten ist "cum" einfach die Präposition "mit". Im normalen Nebensatz steht "weil" meistens als "quod". Des Weiteres gibt es im Lateinischen auch mehrere Bedeutungen für deutsche Wörter. Das ist einfach so und die Kunst besteht darin, sich anhand des Contextes und Grammatik für die richtige Übersetzung zu entscheiden.

Ist einfach so. Außerdem gibt es quod mehrmals und es ist manchmal nicht eindeutig ob es weil oder welches z.B. heißt. Cum z.B. ist ein "Allrounder". Cum hat richtige viele Übersetzungsmöglichkeiten!(als, da, weil, mit, wenn, obgleich....

Dexclon
Fragesteller

Also ist es egal wann man was benutzt?

Also macht es das Ganze schwerer oder einfacher?

janickt  29.07.2011, 20:02
@Dexclon

Nicht wirklich. In manchen lateinischen Kostruktionen muss cum stehen oder bei einem relativsatz muss quod als Relativpronomen stehen.