Konjunktionen Latein Erklärung?

1 Antwort

Konjunktionen verbinden zwei Sätze mit einander.

Dabei gibt es "echte" Konjunktionen, die zwei gleichwertige Sätze miteinander verbinden, wie z.B. "und" und "oder" (et, vel, aut...)

Und es gibt Subjunktionen, die untergeordnete Sätze einleiten. Dazu zählt auch "ubi", aber auch cum, ut, ne, quamquam usw. Diese leiten immer Nebensätze ein.

Lemi15
Fragesteller

Also unser Lateinlehrer hat es uns so gesagt, dass die Subjunktionen zeigen, was für ein Satz es ist, weil die Römer ja keine Satzzeichen hatten. Also zum Beispiel wo ist eine Subjunktion, weil sie zeigt, dass der Satz ein Fragewort ist. Stimmt das?

salome77  17.09.2023, 11:12
@Lemi15

Nein, Subjunktionen zeigen den Beginn eines Nebensatzes an.

Fragesätze werden durch Frageworter gekennzeichnet oder durch (angehängte) Fragepartikel wie -ne oder num, nonne bei Entscheidungsfragen.

Lemi15
Fragesteller
@Lemi15

Aber sind Wörter, die zeigen, dass der Satz eine Frage ist auch Konjunktionen und heissen einfach nicht Subkonjunktionen oder nicht?

salome77  17.09.2023, 11:20
@Lemi15

Wenn sie indirekte Fragesätze einleiten, dann sind es auch Subjunktionen, sonst Fragewörter oder -pronomen.