Lateinarbeit Fabel übersetzen hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die wörter nicht in der "richtigen reihenfolge" sind, handelt es sich oft um die sogenannte sperrstellung (hyperbaton). besonders in lateinischen texten, die im versmaß geschrieben sind, kommt das verhäuft vor, aber nicht nur, das hyperbaton ist in fast jedem lateinischen text zu finden, also solltest du dich daran gewöhnen.

hyperbaton bedeutet: wörter, die eng grammatikalisch zusammenhängen, sind durch ein anderes getrennt, gesperrt voneinander:

z.b. magna in urbe statt: in magna urbe

egal ob dichtung oder prosa,ob fabel oder cicero, fang immer mit dem prädikat an.

schau auch diesen link, hab zuerst dazu eine antwort gegeben.

http://www.gutefrage.net/frage/latein-konstruktionsmethode#answer114008232

Das ist das Problem an der Dichtung, dass die Wortstellung da noch konfuser ist als sonst in Latein.

Tipp

Kauf dir das (wirklich sehr dünne) Reclam-Heftchen von Phaedrus. Dort stehen alle Fabeln auf Deutsch und Latein. Auf jede Sprache entfallen vielleicht 40 Seiten. Das hast du schnell gelesen. Dann kannst du außerdem mit Hilfe der Übersetzung versuchen, den lateinischen Text zu entschlüsseln. Das hilft! Außerdem kannst du dir dann sicher sein, dass du die Fabel, die in der Klassenarbeit drankommen wird, mit Sicherheit schon einmal (auf Deutsch) gelesen hast. Dadurch fällt dir die Übersetzung wesentlich leichter und deine wird min. eine Note besser als ohne. Kein Witz!

Das Heftchen kostet gebraucht 1,97 bei Amazon (neu 6,60). Das kann man schon mal investieren.

LG

MCX

Da du gefragt hast, welche Fabel drankommen könnte:

http://www.gutefrage.net/frage/phaedrus-fabeln-welchevokabelliste

.... ist ein Link mit den Fabeln, die ich gerne als KA stelle. Aber der wichtigste Tipp ist nach wie vor: Kauf dir das Buch. Das hast du in 1-2 Stunden locker durchgelesen.

LG

MCX

BAKER1122
Fragesteller

Danke dir, für das Buch ist es aber leider schon zu spät gewesen.

Weil die Wörter sind ja einfach so gemischt und nicht in der richtigen Reihenfolge

Sonst passen sie ja auch nicht ins Versmaß. Subjekt, Prädikat und Objekt (falls vorhanden) suchen, dann geht´s doch ganz einfach.