Latein Übersetzung Piccolomini?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Also wenn ich die 5 lateinischen Worte bei Google eingebe, kommt da ein pdf mit Text und Erwartungshorizont. Und zwar dieses:

https://prod.aufgabenpool.at/srdp_ks/aufgaben/130/KL18_PT1_LAT4_UT_LO.pdf

Kann dein Google das nicht?😅 Wenn du eine konkrete Frage hast, stell sie.

VG

7nayoke400
Fragesteller

Ja, da sind zwar auch „Lösungen“ dabei, die mir aber nicht wirklich sagen, wie genau ich einen Satz übersetze. Konkret habe ich Probleme bei Vers 12-13 von Ego bis doctrinam.

Miraculix84  17.05.2022, 21:52
@7nayoke400

Ego magis exarsi = ich bin (noch) mehr entflammt

dum legi = während ich [deinen Brief] las

videns = =PPA-PC = weil ich sah

Rest = AcI = dass deine doctrina/Bildung deiner vortrefflichen und ehrenvollen Gestalt angeknüpft/coniuncta ist.

War's nachvollziehbar?

Sorry, aber es wäre keine echte Hilfe, wenn Dir hier jemand den Text präsentiert. Du lernst höchstens daraus super - hat ein Mal funktioniert, wird auch wieder funktionieren. Bis es dann bald nicht mehr funktioniert, wenn Du nichts zum Thema Latein gelernt hast.

Also tu es Dir an, selbst zu übersetzen. Man traut Dir zu, dass Du das schaffst.

7nayoke400
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe den Text schon übersetzt, ich möchte nur wissen, ob es auch stimmt was ich da erfasst habe :)

AriZona04  17.05.2022, 18:32
@7nayoke400

Na, dann poste Deinen Text hier doch! Dann kann jemand Deine Fehler entdecken.