Latein Übersetzung?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Na ja, den einen:

Qua oblata potestate omnibus his civitatibus obsides imperat, certum numerum militum ad se celeriter adduci iubet constituitque, quantum armorum quaeque civitas domi efficiat.

Nachdem ihm die Macht übergeben worden ist, befiehlt er allen diesen Städten Geiseln (zu stellen),
ordnet an, dass eine feste Anzahl Soldaten schnell zu ihm geführt würde,
und entscheidet, wieviele Waffen jede Gemeinde zu Hause herstellten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

nachdem ihm diese Machtbefugnis übertragen worden war, befahl (imperat ist historisches Präsens, daher die Übersetzung durch das Imperfekt im Deutschen) er all diesen Stämmen Geiseln zu stellen, ließ sich schnell eine gewisse Anzahl von Soldaten überstellen und ordnete an, welcher Stamm wieviele Bewaffnete auf seinem Gebiet bereithalten mußte.

Herzliche Grüße,

Willy