Latein text auf deutsch übersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich spreche leider kein Latein, es ist bei uns kein Pflichtfach.

Aha. Aber warum hast du dann Latein freiwillig belegt? Du musst jetzt deine Hausaufgaben zunächst einmal selbst versuchen. Denn wenn nicht, dann kannst du auch nichts lernen. Für mich ist es auch wichtig, an deinem Übersetzungsversuch zu erkennen, wo es bei dir hakt. Anderenfalls kann ich dir keine Hilfen und Ratschläge geben. Ich hoffe, dass du meine gute Absicht verstehst. 😊

Ach so: bitte keine Googleübersetzung einstellen, das merke ich sofort! 😉

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melodia792
Fragesteller

Vielen Dank dass ist sehr nett, aber ich wurde vielleicht etwas falsch verstanden. Dass ist keine Hausaufgabe und in der Schule habe kein Latein gewählt. Ich bin einfach nur neugierig was das heißt. Vielleicht lerne ich ja sogar etwas Latein. Momentan spreche ich kein Wort. Danke für die Antwort! ;-)

Liebe Grüße

ArnoldBentheim  27.03.2020, 13:18
@Melodia792
Ich bin einfach nur neugierig was das heißt.

Ach so. Nun gut, dann gebe ich dir den Textinhalt mal mit eigenen Worten wieder:

Es geht um den berühmten Literaten und Politiker Marcus Tullius Cicero. Offenbar ist Cicero in Gefahr. Er geht mit seiner ganzen Familie, seiner Frau Terentia und den Kindern Tullia und Marcus, auf das Kapitol, um dort im Iupitertempel die Götter und Göttinnen um Beistand zu bitten. Cicero und seine Familie werden von einem Priester - vermutlich dem Pontifex Maximus - empfangen, der mit seinen Dienern einen Stier für ein Opfer vorbereitet.

Latein ist auch eigentlich eher eine Sprache, die man analysiert und nicht unbedingt spricht zu unserer heutigen Zeit. :'-)

Melodia792
Fragesteller

Stimmt. Wie gesagt nicht mein Fachgebiet ;-)