Frage von xXxYoloGirlxXx, 77

Latein Referat welches Thema soll ich nehmen?

Ich muss ein Referat für das Fach Latein machen, kann aber auch einfach nur einen Text schreiben (was ich bevorzuge). Das Problem ist nur das ich so ziemlich jedes Thema das mit Rom zu tun hat nehmen kann. Natürlich ist das gut, aber es ist zu viel Auswahl für mich. Die Wagenrennen und Therme hatten wir schon behandelt in Latein also fällt das weg.

Kennt vielleicht jemand ein einfaches Thema, wo man viel dazu im Internet findet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anthropos, 38

Da sind die Themen wirklich vielfältig. Soll es einfach nur etwas "einfaches" sein oder kann die Themenstellung auch etwas komplexer sein?
Mir fallen spontan diese Themen ein:
- Bildung in Rom - Vergleich mit Griechenland

- De bello Gallico - Wie konnte Caesar Diktator werden?

- Cicero gegen Verres

- Vergleich: Vergil mit Homer

- Die Ausbreitung des Römischen Reiches

- Der Zerfall des Römischen Reiches

- Die res publica - ein Vorbild für die heutige Politik

- Konvertierung Roms zum Christentum durch die Schlacht an der milvischen Brücke

- De eruptione vesuvi

...

Die Themen sind zahlreich...

Antwort
von DrSchmitt, 28

Römische Republik (Senat, Volksversammlung). Gibt es mehr als genug drüber im Internet.

Antwort
von 123luna321, 42

Musik im alten Rom

Antwort
von Antonie8, 24

Ich würde dir passend zu den anderen Themen folgendes vorschlagen: Gladiatorenkämpfe Das römische Forum

Antwort
von Eselspur, 41

Punsch Kriege; Leben Caesars: Kolosseum

Kommentar von latricolore ,

Punsch Kriege

Prost! ;-))

Kommentar von Eselspur ,

lustig ist es mit meiner Rechtschreibkorrektur ;)

Antwort
von 31415926535, 35

Gladiatorenkämpfe
Dazu sollte man eigentlich viel im Internet finden.