latein cursus insel 7 aufgabe 17?

2 Antworten

Die ersten Sätze sind einfach, die kannst du selbst.

6) cum (als, da, weil) als Konjunktion steht gewöhnlich mit dem Konjunktiv, im Deutschen aber nicht! ---- Das zweite cum ist die Präposition "mit"
Da von den Römern Gefahren drohen, ist es nötig, mit ihnen Krieg anzufangen.

7) Die Römer sind nicht so stark, dass sie nicht überwunden werden können.

superari = Infinitiv Präsens Passiv

--- ---

Es ist immer gut, wenn jemand seine/ihre Sätze hier abgetippt zur Verfügung stellt. Das erspart die Textverwaltungsarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

Welche Hilfe brauchst du denn genau? Was du nicht erwarten solltest, ist, dass hier jemand alle Sätze für dich übersetzt ... Also: Präziser deine Frage oder poste einen Lösungsvorschlag, dann schaue ich da gerne drüber!

LG

Ein paar Hilfen für dich: In keinem der Sätze musst du den Konjunktiv als Konjunktiv übersetzen. Die ut-Sätze in Satz 1 + 2 sind abhängige Begehrsätze, du kannst beide mit einem Infinitivsatz übersetzen. Sätze 3 + 4 enthalten indirekte Fragesätze. "utrum ... an ..." bedeutet: "ob ... oder". Satz 5 enthält einen kausalen cum-Satz, übersetze "cum" mit "da". Das zweite "cum" ist die Präposition "cum" = "mit" . Satz 6 ist ein konsekutiver ut-Satz ("tam fortes ..., ut ..." = "so stark, dass ...")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.