Latein Cursus Ausgabe A Lektion 28 "Wie lange noch Catilina?

2 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Hallo,

oro vos, ut bedeutet: ich beschwöre euch, daß...

rogo ne: ich bitte darum, daß nicht...

Das worum gebeten wird, steht im Konjunktiv, wird im Deutschen aber mit dem Indikativ übersetzt.

Worum bittet Cicero? ...ut taceatis (tacere=schweigen) et mihi aures detis (aures dare=sein Ohr leihen, zuhören).

Patres conscripti (hier Vokativ!) sind die Senatoren, also die vos, die angesprochen sind.

Ferner bittet Cicero darum, daß die Herren Senatoren etwas nicht tun sollen:

...et rogo (vos), ne (...und ich bitte euch darum, daß ihr (eure) animos nicht in alias curas vertatis, sed (sondern) daß ihr me benigne (wohlwollend) et attende (aufmerksam) audiatis (audire hier: anhören).

Jetzt versuch's noch mal.

Herzliche Grüße,

Willy

Athor611
Fragesteller

Danke fürs Helfen!! :)

Willy1729  14.01.2021, 09:38

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich bitte euch, verehrte Senatoren, dass ihr schweigen und mir eure Ohren geben (zuhören) mögt, und ich bitte, dass ihr eure Sinne nicht auf andere Sorgen wendet, sondern mich wohlwollend und aufmerksam anhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb