Latein als Hobby/Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Greta :)

Erstmal finde ich es wunderbar, dass du so eine Begeisterung für die lateinische Sprache hast!

Latein kannst du ganz wunderbar als Hobby weiterführen und es gibt auch hier auf der Plattform zahlreiche Menschen, die Latein als Hobby betreiben.

Du könntest dir zum Beispiel ein Werk vornehmen und dieses lesen, darüber nachdenken und sprechen - ich biete mich da auch gern als Lernpartnerin an, also wenn du offene Fragen hättest, könntest du dich an mich (oder an die Plattform) wenden mit deinen Fragen.

Welches Werk ich dir empfehlen kann: De finibus bonorum et malorum von Cicero. Cicero ist ein klasse Autor und ich philosophiere gern darüber. :D

Du könntest halt in deinem eigenen Tempo arbeiten, dich in Fachliteratur (oder auch im Internet) belesen zu den Hintergründen. Ich rede auch gern über die Dinge, damit ich sie richtig begreife und gerade in Latein mache ich das gern :)

Damit du aber in Schuss bleibst, solltest du schon oft lesen. Ich merke schon allein in den Semesterferien, was so einrostet, wenn ich mal nichts mache (ich studier das Fach ja). Ich kann Prosa teilweise zwar wie Deutsch lesen, aber bei mir hapert's eher an den Vokabeln :D Poesie wird denke ich immer anspruchsvoll bleiben.

Als ich las, dass du Medizin studieren willst, kam mir sofort der Gedanke: Für Latein wird keine zeit bleiben. Ich kenne einige Medizinstudenten und alle von ihnen berichten, dass die so gut wie keine Freizeit haben. Du musst immense Mengen an Stoff auswendig lernen (oder sollte ich besser sagen: Ins Hirn prügeln?) und für Latein wirst du wahrscheinlich erstmal keinen Kopf mehr haben. Das geht mir selbst so, wenn ich für Chemieklausuren lerne - Latein verschwindet in der hintersten Ecke meines Gehirns...

Wie gesagt: Lesen, lesen, lesen. Und darüber sprechen. Zum Beispiel mit mir :P
Hier gibt es sicherlich auch andere Menschen, mit denen du über Latein philosophieren kannst.

Du könntest auch Nachhilfe geben. Gerade in den Phasen, in denen ich Lateinnachhilfe gegeben habe, war ich fit in Latein. Natürlich bin ich es auch jetzt noch, aber als ich Nachhilfe gab, musste ich ja wirklich alles wissen, damit ich die Fehler meiner Nachhilfeschüler direkt erkenne. Und dadurch, dass ich Nachhilfe gab, hatte ich in der Schule meinen Mitschülern gegenüber einen riesigen Vorteil. Das wäre eine Möglichkeit, wo du nicht vor so vielen Menschen bist, darüber sprichst und selbst fit bleibst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Wo ich aufgewachsen bin, gab es drei Gymnasien, eines mit dem Schwerpunkt Latein. So kam es dann gern mal zu Schulwechseln,. meist allerdings (leider) mit einer Flucht aus dem Lateinunterricht. Ich war glücklicherweise von Anfang an in der richtigen Lateinschule.

Wenn du sowieso mit deiner Lateinlehrerin sprichst (das solltest du auf alle Fälle tun!), könnt ihr doch da mal drüber diskutieren. Vielleicht kennst sie das Problem aus früheren Jahren und weiß Lösungen. Vielleicht kann man ja auch den Lateinunterricht für andere Schüler aus anderen Schulen, wo zu wenige sind, in eurer Schule konzentrieren.

Schmeiß bloß nicht vorzeitig die Flinte ins Korn- Ea wäre schade.

Vale!

https://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
greta221b
Fragesteller

Ich wohne generell in einem kleinen Bundesland und zudem in einem kleinen Ort, außer der Schule, von der ich gekommen bin (an der es auch keinen Kurs geben wird) gibt es noch ein Gymnasium, das bezüglich der Oberstufe mit meinem Kooperationen eingeht, dort gibt es zwar Latein, aber erst seit der 10., was ja auch blöd ist. Und vorschnell haben wir auch nicht aufgegeben, wir haben drei Monate lang versucht, den Kurs durchzubekommen, waren mehrmals bei der Schulleitung, unsere Eltern haben angerufen, wir waren beim Ministerium und und und. Von daher ist es mittlerweile wirklich eher hoffnungslos, das hab ich aber soweit akzeptiert. Dennoch würde ich gerne nicht alles vergessen, sobald die 10. vorbei ist, weil es mir dafür doch zu viel Spaß macht :)

Stoahauer  19.03.2019, 16:24
@greta221b

Das ist natürlich sehr bitter. Ich hoffe, dass bei mir nächstes Jahr ein Lateinkurs zustande kommt, woran ich arg zweifle, da nur wenige meiner Mitschüler sich für Latein begeistern.

Volens  19.03.2019, 17:23
@greta221b

In jedem Bundesland ist es ja anders.
Ist denn gesichert, dass du das Latinum überhaupt haben wirst?
Denn mit Latinum ist es ja nachher egal, in welcher Form du weitermachst.
Vielleicht gibt dir deine Lateinlehrerin noch einen Tipp.
Vielleicht kannst du dich aber auch erst mal auf Nachhilfe (in deiner Schule) verlegen. Dann behältst du den Kontakt zur Sprache, vergisst nichts und findest dann später doch noch eine Möglichkeit, deine eigenen Kenntnisse zu vervollkommnen.

Es gibt ja die skurrilsten Kombinationen, möglicherweise sogar eine Internet-Community, die sich damit beschäftigt.

http://www.amici-online.eu/de/menue.htm

Keine Ahnung, ob es dir hilft. Aber das könntest du dann ja selbst mal prüfen.
(Das ist wohl in Österreich.)

greta221b
Fragesteller
@Volens

Ich werde mal mit ihr reden und sie in dem Zuge auch wegen Nachhilfe fragen.

Latinum ist nicht sicher, aber schon sehr wahrscheinlich. Man muss im schriftlichen Teil eine 01 (=5-) und im mündlichen eine 08 (3) schaffen, damit man insgesamt auf eine 4- kommt und hat dann bestanden. Das bekomme ich, glaube ich, hin und der Schnitt (also die Endnote) ist nachher nicht von Relevanz.

Ja, kannst du ohne weiteres als Hobby betreiben. Mit regelmäßiger Lektüre bekommst du Übung, so daß du lateinische Prosa fast wie Deutsch lesen kannst und der Vokabelschatz nicht verloren geht. Gutes Wörterbuch und Grammatik (nicht unbedingt die Dinger aus der Schule) sind hilfreich.

Habe vor über 25 Jahren meinen Uni-Abschluß unter anderem in Latein gemacht. Bin in diesem Bereich nicht beruflich tätig, lese aber immer wieder gerne ein lateinisches Werk. Und dank Internet, kann man ich mir auch die exotischen Autoren weltweit bestellen. Schau z.B. mal im italienischen Amazon nach. Dort bekommst du, teilweise mit italienischer Übersetzung, lateinische Literatur günstig. Gelegentlich sind sogar Ausgaben aus der Bibliotheca Teubneriana günstiger als in Duetschland

Latein war auch mein Lieblingsfach und mein Plan war , es nach dem Abitur hobbymäßig weiterzumachen.Das Medizinstudium, die Facharztweiterbildung und die Arbeit in der Klinik waren dann doch ziemlich ‚zeitaufwändig‘. Jetzt im Ruhestand habe ich meine Lateinbücher wieder hervorgeholt und ich habe große Freude damit.