Latein oder Spanisch? WICHTIG!

13 Antworten

Bitte bedenken: Man braucht das Latinum noch für viele Studiengänge (Alphilologenverband anklicken, die haben die neuesten Infos für ganz Deutschland.) Latein wird übrigens nicht schwerer, bei Spanisch dagegen hat man eine rasante Steigerung der Schwierigkeit bis zum Abi und muss auch, jedenfalls in unserem Bundesland, die Note 4 erzielen, sonst unterpunktet man. Spanisch lernen ist eine gute Sache, aber das ist auch Latein. Immerhin ist es die Basis unserer Kultur (und bestimmt keine altmodische Pferdekutsche) - auch das Wort Computer und auch Internet kommen aus dem Lateinischen. Man befasst sich mit ganz wichtigen Menschheitsthemen (Philosophie, was ist ein gerechter Krieg, gibt es ihn, was macht einen Politiker aus etc. etc.) - gut, mit Spanisch kannst du dir was zu essen bestellen ... Ich würde genau abwägen, nicht voreilig entscheiden.

Um gut in Spanihsch zu sein brauchstdu Latein.

Wenn du also Spanisch wälst musst du auch Latein gut beherrschen.

Ich würde noch ein Jahr Latein machen (besser als 2 Jahre spanisch)

Hast du denn schon das Latinum? Ich bin nämlich auch vor der Wahl ob ich Latein nach der 10. abwähle aber ich tu's nicht, weil man in unglaublich vielen Hochschule das Latinum benötigt und dort sind die Kurse extrem schwer und wenn man das Latinum dort nicht schafft hat man 1 Jahr Sperre quasi und kann sich dann erst wieder für den Latinum-Kurs anmelden. Ich habe auch Spanisch und Latein wird dir auf jeden Fall eine große Hilfe sein. Aber das kannst auch noch später lernen

Vielleicht willst du später doch etwas studieren wofür man das braucht und dann hast du es nicht.

Dieses eine Jahr schaffen wir noch!!

Hallöchen!
ich persönlich bin in der 8. Klasse gerade fertig geworden. Ich bin an einem Sprachlich-Naturwissenschaftlichen Gymnasium gewesen und… hatte beide Fächer. Ich kann nur sagen in Latein und in Spanisch steht eine 1 :). Beide Sprachen sind nicht sehr schwer zu erlernen. Man muss sagen das ich mir bei Sprachen sehr leicht tue ( ich hab nie gelernt und immer volle Punkte auf Test und so ). Meine Persönliche Empfehlung ist (wenn du nicht wie ich in der Medizien tätig bist) spanisch raten weil es mehr sprechen.

hoffe das hilft euch.
wenn ihr mal Hilfe in einem der Fächer braucht nur eine Freundschaftsanfrage schicken und ich geb dir mein snap da kann ich es am besten erklären :)

ciao

Spanisch ist relativ einfach zu lernen. Und deine Lateinkenntnissen könnten schon hilfreich sein, da Spanisch zu den lateinbasierten Sprachen zählt. Ausserdem ist Spanisch eine Weltsprache, die man gut brauchen kann.