Sollte ich spanisch in der EF wählen?

5 Antworten

Ich habe Spanisch auch seit der EF und bin jetzt in der Q1...vorher hatte ich seit der 6. Latein und 2 Jahre lang Französisch.

Ich würde sagen, Spanisch ist genauso schwer wie Französisch, weil die Sprachen sich extrem ähnlich sehen. Am Anfang ist so eine neue Sprache ja meist einfach, aber in der Q1 gibt es dann einen Sprung und es wird schlagartig viel schwieriger, weil man dann schon Zusammenfassungen und Übersetzungen und sowas schreiben muss.

Wenn man in Französisch generell gut ist, würde ich es weiternehmen. Wenn man aber darauf keinen Bock mehr hat, ist Spanisch nicht wirklich besser. Latein ist sowieso nochmal was anderes :-D Das habe ich nach dem Latinum, also EF, abgewählt.

  • Wie steht ihr denn in Latein und Französisch?
  • Fallen euch Sprachen leicht?
  • Seid ihr neugierig auf und interessiert an Spanisch und Spanien?
  • Wie ist der Spanischlehrer - kennt ihr ihn?

Nach den Antworten können wir weiterreden :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe ,hättet ihr schon französisch und Latein und habt die Wahl zwischen den beiden Fächern und spanisch ? Dann würde ich auf jeden Fall französisch wählen,weil das glaube ich am leichtesten ist .Uns wurde immer gesagt ,wenn man spanisch wählen will sollte man das in der 8 machen ,weil das in der Ef schwer wird ,da man nicht so viel Zeit hat alles zu wiederholen etc.

Spanisch. Ich hab alle drei Sprachen und Spanisch finde ich persönlich am leichtesten

Man hat einen anderen Aspekt, wenn man sowohl Französisch als auch Latein in der Schule gehabt hat. Doch man tut sich auch sehr schwer, einen guten Rat zu geben, weil der eben doch immer persönlich gefärbt ist.

Aus meinen späteren Erfahrungen heraus würde ich immer zu Latein raten. Aber wenn eure Interessen gänzlich anders ausgerichtet sind, kann das auch ein falscher Ratschlag sein.

Hier ein bisschen was über meine Motive, die mir in der Schule allerdings auch noch nicht so klar waren. Vielleicht hilft es ja beim Bedenken der Entscheidung.

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb