Latein?

2 Antworten

ja genau, "quod noluit eum locum unde Helvetii discesserant vacare" ist der AcI

"locum" ist das akkusativobjekt, "vacare" der infinitiv, der den gedanken des akkusativobjekts wiedergibt, und "quod" leitet den AcI ein, der die ursache / den grund für die handlung ausdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
MrBrainy13445
Fragesteller

Gibt's aber nicht mehr?OS kein PPp oder ein Ablativus Absolutus?

quod noluit eum locum unde Helvetii discesserant vacare

= AcI =

..., weil er nicht wollte, dass dieser Ort, von dem die Helvetier fortgegangen waren, leer stand,....

  • noluit = AcI-auslösendes Kopfverb
  • eum locum = Akk.-Subjekt
  • vacare = Infinitiv

Da kein Partizip drin ist, gibt's auch kein PC und keinen Abl.Abs.