Lastschrift mit EC Karte?

3 Antworten

Du bezahlst wo mit Karte. Die geben Doir den kleinen Bon, einen für Dich, einen mit Unterscherift für sie. Das ist das Lastschriftmandat, das Du ihnen erteilst: jetzt können sie abbuchen.

Meinst du, dass du selbst eine Lastschrift von einem anderen Konto einziehst? Dafür musst du dich von der Bank beraten lassen. Soweit ich weiß wird dir dann eine Gläubiger-ID gegeben, mit der du Lastschriftaufträge erteilen kannst.

Wenn du dir bloß was im Internet kaufen willst und den Artikel per Lastschrift bezahlen willst, musst du dem Verkäufer einfach deine IBAN und evtl. BIC geben. Steht beides auf deiner EC-Karte drauf.

Aus dem Chip (selten noch aus dem Magnetstreifen) liest das Terminal die Bankverbindung aus und du unterschreibst, damit erteilst du ihnen dann die Abbuchungsgenehmigung. Vom Prinzip her ist das aber auch nicht anderes als wie wenn du deine Kontonummer da per Hand draufschreibst. Strenggenommen ist das keine "Kartenzahlung".

Übrigens heißt das seit 10 Jahren nicht mehr "EC-Karte", sondern Girocard.

Da ich dieses lästige Verfahren wie die Pest hasse, und man bei Zahlung mit der Girocard da keine Wahl hat,  zahle ich nach Möglichkeit immer mit Kreditkarte, in meinem Fall mit VISA oder American Express. Da zahle ich wenigstens immer mit PIN. Und Lastschrift geht da nicht, da keine Kontonummer dort gespeichert.