Lassen sich die Bügel eines Brillengestells kürzen wenn sie hinter den Ohren zu tief runter reichen?

4 Antworten

Natürlich! Einen solchen Fall habe ich gerade, bei dem wir einen Kunststoffbügel um sage und schreibe 20mm kürzen müssen.

Hier kann sich der Optiker der Hilfe eines Zulieferers bedienen, der die Bügel nicht nur abzwickt und die Enden poliert (denn dann kommt mit der Zeit die Metallkern des Bügels zum hässlichen Vorschein), sondern diesen Metallkern auch noch ein Stück weit ausfräst und den Hohlraum mit einem Füllmaterial ausfüllt.

Metallbügel zu kürzen, die ein herkömmliches Kunststoffbügelende haben, ist normalerweise völlig problemlos und sehr schnell gemacht.

SteAl  10.09.2018, 09:29

Hallo "Suedstadtindio", ich habe ebenfalls so ein Problem und würde nun gerne wissen, ob mein Optiker das auch beim Zulieferer machen lassen kann oder ob man da einen speziellen Zulieferer braucht? Liebe Grüße :-)

Suedstadtindio  10.09.2018, 10:01
@SteAl

Das kommt auf die Art des Bügels an. Manche kann der Optiker selbst gut kürzen, andere müssten zu einem bemühten Zulieferer. Längst nicht jeder bietet solche speziellen Dienstleistungen an.

Ja, das sollte so gut wie jedes Brillengeschäft machen. Geh einfach zu deiner Brillen Filiale und frag nach ob sie das machen könnten😉

Hallo 71710
das läßt sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Es hängt zunächst vom einzelnen Model ab. Dann gibt es Optiker, die handwerklich sehr gut sind und selbst Kunststoffbügel kürzen. Solche Optiker findest Du allerdings kaum bei den Filialisten, weil diese Methode sehr zeitaufwendig ist.
Wenn Du so eine Brille hast, dann geh zu Deinem Optiker und rede mit ihm.

Ich denke mal - eher nein wie ja. Dazu müssten die (gekürzten) Enden mit einem neuen Überzug aus Kunststoff versehen werden. Ob der Optiker den so zu kaufen bekommt bezweifele ich mal.

Ich trage bereits mein Leben lang eine Brille, spreche also aus eigener Erfahrung.