Lassen sich australische Einwanderungsgesetze auf Deutschland übertragen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein, die Bedingungen hier sind ganz anders 72%
ja, können wir prima übertragen 28%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, die Bedingungen hier sind ganz anders

Australien ist ein Inselkontinent.

Keine Landgrenze über die jemand einreisen kann und kein Binnenmeer über das man mit dem Schlauchboot anlanden kann. Grosse Schiffe werden abgefangen und nicht ins Land gelassen. Dieser Aspekt wäre auch bei uns möglich, Seenotrettung aber ohne in Folge eine Einreise.

Aber nicht vergleichbar ist eben die geografische Lage, wir sind nunmal ein Land mit Nachbarländern mit denen man sich eingigen muss.
Selbst in Australien wäre es kaum möglich, die Grenze zwischen Bundesstaaten wie Victoria und New South Wales abzuriegeln.

OlliBjoern
Fragesteller

"wir sind nunmal ein Land mit Nachbarländern mit denen man sich einigen muss."

Ja richtig, das sehe ich auch so.

Lachlan  09.07.2023, 21:37

@juergen63225. Die Grenzen zwischen den einzelnen Bundesstaaten können durchaus abgeriegelt werden, wie uns der Lockdown zu Corona-Zeiten gezeigt hat.

Man hat sogar in früheren Zeiten auch "Grenzkontrollen" durchgeführt, um die Verbreitung z.B. von tierischen Schädlingen in andere Bundesstaaten zu verhindern. Man durfte z.B. keine Kartoffeln im Auto von N.S.W. nach Qld. bringen als Privatperson. Aber das ist schon einige Jahre her.

Die Bundesstaaten sind autarker als bei uns und haben teilweise auch unterschiedliche Regelungen in vielen Dingen. Das kann man nicht 1:1 mit Deutschland vergleichen.

nein, die Bedingungen hier sind ganz anders

Natürlich kann man das 0 übertragen, denn Australien hat

A eine komplett andere Geschichte und Entwicklung als D und Europa und

B liegt es bekanntlich als Insel weitab anderer Staaten und ist nicht von Festland oder recht einfach zu überquerendem Mittelmeer umgeben.

Man muss etwas finden, was für UNS HIER praktikabel und geeignet ist.

OlliBjoern
Fragesteller

Ja, das mit der Insel dachte ich mir auch.

Ich denke, teilweise wäre das schon möglich. Zumindest der Teil, der besagt, dass wer illegal einreist nie wieder die Chance auf legale Einreise haben wird.

nein, die Bedingungen hier sind ganz anders

Aus zwei Gründen nicht:

  1. Australien ist eine Insel, illegale Einwanderung kann also viel besser kontrolliert werden
  2. Unsere unsägliche Vergangenheit verpflichtet uns ganz besonders dazu, Fremde aufzunehmen - bis an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit.
nein, die Bedingungen hier sind ganz anders

Wünschen kann man sich viel. Nur die reale Umsetzung scheitert meist an der Realität.

Australien ist ein Inselstaat, wie hier bereits mehrfach festgestellt wurde und Deutschland liegt in der Mitte von vielen Staaten mitten in Europa. Finde den Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie