Laserdrucker Trommel länger nutzen?

4 Antworten

Der Drucker ermittelt die Lebensdauer der Trommel indem er die Seiten zählt die bedruckt wurden. Ist ein gewisser Zählerstand erreicht wird die Meldung ausgegeben. Wenn du die Trommel pfleglich behandelt hast und die Druckqualität gut ist kannst du die Trommel einfach weiter Benutzen.

Wenn man eine neue Trommel einsetzt dann muss man diesen Zähler zurücksetzen. Eine Anleitung dazu liegt der neuen Trommel bei. Diese Prozedur kann man in der Regel auch ergoogeln.

Es muss nicht immer eine neue Trommel sein, neben den Trommeln vom Hersteller gibt es auch wiederaufbereitete Trommeln deren Preis bei einem Bruchteil des Preises für eine neue Trommel liegt.

Nach einer bestimmten Seitenzahl zeigt der Drucker die Meldung "Trommel wechseln" an. Danach kann selbstverständlich noch weiter gedruckt werden. Das Problem ist, dass der Zähler der Trommel irgendwann "0" anzeigt, und dann kann nicht mehr gedruckt werden, d.h. das Gerät steht, die Trommel muss dann definitiv ausgetauscht werden. Alternativartikel gibt es z.B. hier als Rebuilt: http://www.aw-print.de/trommel/10136/my-green-toner-schwarz-trommel-ersetzt-brother-dr2200

Nein, mach dir keine Sorgen, wenn sie schlechte Druckergebnisse abliefert, tauschst du sie aus, kaputt geht da aber nix.

Da geht nix kaputt, irgendwann wird der Ausdruck blasser. Manchmal hilft es die Kartusche kurz zu entnehmen und mal kräftig zu schütteln. Aber irgendwann ist wirklich ne neue nötig