Laptops Lebensdauer?

7 Antworten

Das stimmt leider tatsächlich, daß ein Laptop, wenn man ihn viel benutzt oft nicht sehr lange hält. Ihren letzten hat meine Tochter noch mal rearieren lassen (Reparatur echt teuer) und kurz darauf war das nächste kaputt.

Jetzt hat sie einen Mac und der läuft und läuft- einziges Problem: die Festplatte ist zu klein (es ist aber auch echt viel drauf) und die externe Festplatte ist da immer noch nicht ideal eingebunden. Der Zugriff darauf ist immer etwas kompliziert.

shadows50
Fragesteller

Was wurde den repariert und was ging danach kaputt

Silo123  24.11.2019, 15:01
@shadows50

Wenn ich das noch so genau wüßte. Mein Gedächtnis wird immer schlechter. Müßte mal meine Tochter fragen, ob die das noch erinnert.

Ich hab in meinem Leben mindestens 3 Laptops benutzt, die länger als 10 Jahre gehalten haben.

Wer billig kauft, der bekommt halt auch billig und wer extreme Leistung in einem kleinen Gerät will, der kauft sich das Problem mit der Hitze gleich dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe jetzt nicht auf die Haltbarkeit ein.

Defekt ?

Na wenn es nur die HDD/SSD ist, dann ist das kein Problem.

Andere Defekte sind einfach zumeist zu teuer wenn man sie reparieren lässt, da stimmt das P/L einfach nicht. ... Reparieren kann man alles wenn man genug 💰 dafür ausgibt.

shadows50
Fragesteller

Wie teuer den

WillEsWissen64  24.11.2019, 07:26
@shadows50

Kommt auf das Notebook an.

Manchmal teurer als ein neues vergleichbares Notebook.

Es ist ja nicht nur das Material sondern auch die Arbeitszeit.

WillEsWissen64  24.11.2019, 07:33
@WillEsWissen64

Vergiss bitte nicht, auf einem Notebook Mainboard ist zumeist alles verlötet, CPU , GPU, oftmals sogar der RAM.

Also setzt sich der Preis aus Fehleranalyse, Arbeitszeit ( Montage ), Arbeitsgeräte und Ersatzteile zusammen.

Ein Mainboard kann da mal ebend 700€ und mehr kosten, zzgl. Arbeitszeit etc. kann das mal schnell auf 1000€ und mehr gehen.

Deshalb ist ja ein Desktop PC zumeist preiswerter.

Laptops haben leider immer ein gravierendes nicht von der Hand zu weisendes Problem. Die Hitze. Dies ist schlichtweg ein frühzeitiges Aus für Geräte.

Willst du länger etwas von (d)einem Laptop haben-benutze es nicht, so hält es sehr wahrscheinlcih deutlich länger als 2- 3 Jahre.

Mein letzter Laptop hielt über 10 Jahre, der momentane läuft auch schon 3½ Jahre problemlos.