Kann ich meinen Laptop (Razer Blade 14) auch ohne Batterie nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich meinen Laptop (Razer Blade 14) auch ohne Batterie nutzen?

Nimm den Akku raus und teste es.
Wo ist das Problem?

Das Problem war, dass ich ihn nicht mehr aus dem Ruhezustand zurück holen konnte und er in unregelmäßigen Abständen leise Klickgeräusche von sich gab.

Hast Du eine Festplatte verbaut - dann dürfte die entweder schon hinüber sein oder kurz davon stehen.
Klickgeräusche könnte zwar auch von der Lüftung kommen - würden aber den Start des Rechners erst mal nicht behindern.

Ich habe nun den Laptop aufgeschraubt und die Batterie entnommen. Danach waren die Klickgeräusche weg,

Sicher, dass es "Klickgeräusche" und kein "Knistern" war?

SimonKirchmann
Fragesteller

Schwer zu sagen. Für mich hörte es sich wie ein leises Klicken an, so als würde man sich nen Fingernagel abklippen nur um einiges leiser

mchawk777  03.06.2023, 18:08
@SimonKirchmann

Das käme in der Tat von einer HDD oder davon, dass z. B. ein Kabel am Lüfter vorbeischrammt. Andere bewegliche Teile gibt es nicht.

Wenn der Akku aufgebläht wäre, dann könnte der natürlich Kabel und andere Bauteile bewegt haben. 🤔

SimonKirchmann
Fragesteller
@mchawk777

Ich hab aber ne SSD keine HDD. Allerdings hing tatsächlich ein Kabel am Lüfter komisch. Ich konnte es aber kaum bewegen.

mchawk777  03.06.2023, 18:18
@SimonKirchmann

Da haben wir ja den Übeltäter. 👍😉

Kann passieren. Batterie wieder rein - alles zu machen. Fertig. 😉

Viel besser als ein Datenträgerdefekt.

SimonKirchmann
Fragesteller
@mchawk777

Scheint aber wohl doch die Festplatte zu sein, denn der Laptop springt trotz Bewegung des Kabels immer noch nicht an.

Hallo,

Soweit ich weiß ist das bei allen Notebooks möglich mittels Netzteil auf einen Akku zu verzichten. Das Notebook wird dann halt nur zum Netzbetrieb genutzt wie ein PC

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
mchawk777  03.06.2023, 18:15

Ich habe von Notebooks gehört(!), die zwingend auf einen eingelegten Akku bestanden, damit sie starten.

Mir ist zwar bisher keiner untergekommen - aber das heißt ja nix.

Anyway: Man kann es ja testen. Mehr als "Gerät geht nicht an" kann ja nicht passierrn. 🤔

heizfeld  03.06.2023, 19:25
@mchawk777

Das kann sein, aber nach Gehör arbeiten ist mehr was für Musiker.😊

Ich konnte KEINEN Notebook ergoogeln, der ohne akku und mit Netzteil versagte. möchte andere auffordern dasselbe zu tun, wir brauchen eine AUsnahmebestätigung die zu SEHEN ist😊

Ja, das sollte klappen. Es kann sein, dass sich ein Programm oder Dienst beschwert, dass die Batterie nicht drinnen ist.

Wie hast du die Batterie entnommen? Ausgeschraubt oder war die herausziehbar?

SimonKirchmann
Fragesteller

Musste man rausschrauben