Gibt es noch gute Laptops mit DVD-Writer, bei denen der Akku nicht fest verbaut ist?

3 Antworten

Ich würde einen externen Brenner empfehlen. Zum Beispiel diesen: https://www.bueromarkt-ag.de/brenner_hitachi-lg_gp57eb40_super_multi_dvd,p-gp57eb40,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMI_u6J8u7s4wIVied3Ch3CkwfLEAkYASABEgKqYPD_BwE Dieser braucht kein zusätzliches Netzteil. Das hat auch den Vorteil das man ihn nur dann einstöpseln muss wenn man ihn benötigt. Das kommt der Akkulaufzeit zugute.

Als Brennsoftware empfehle ich diese: https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/5410/brennprogramme/burning-studio-2019 Das ist eine kostenlose Vollversion die sich mit dem kostenpflichtigen Nero messen kann.

Um Filme/Videos auf DVD zu brennen empfehle ich das: https://www.dvdstyler.org/de/ Das ist eine komplette DVD Authoring Software. Sie wandelt das Quellmaterial in DVD-Video Datenstrukturen um (VOB-Dateien) und brennt sie auf einen DVD Rohling den man dann auf jedem DVD Player abspielen kann. Man kann auch damit ein DVD-Menü erstellen und in Kapitel unterteilen.

Ich habe diesen Brenner auch und bin damit voll zufrieden. Als Brennsoftware nutze ich auch die beiden genannten Empfehlungen.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein gebrauchtes HP Pro-Book mit Intel Core i3-4310M für 250 Euro generalüberholt mit 1 Jahr Garantie von einem gewerblichen Händler geholt.

8GB DDR3 - 1600 , 128 GB SSD , Intel HD 4600 und Windows 7 - 64 Pro inclu. . Akku entnehmbar, aber nicht ganz günstig in originalem Neuerwerb. Die Basis war es mir aber wert.