Laptop Akku fest verbaut, wie trotzdem schonen?

3 Antworten

Achja, sobald ich den Laptop ans Netzteil anschließe, steht unten am Akku-Symbol auf dem Desktop: "Netzbetrieb. So und so viel Stunden bis zum vollständigen Aufladen".

Heißt dass, der Akku wird aufgeladen bis er voll ist und dann läuft der Laptop im Netzbetrieb? Oder läuft der Laptop dann trotzdem mit dem Akku, nur dass dieser - dadurch dass der Laptop am Netzteil hängt - permanent aufgeladen wird?

Früher hat man ja gesagt, dass es schlecht ist, einen Laptop nur am Netzkabel zu betreiben. Bei meinem modernen Laptop wird allerdings, wenn der Akku voll geladen ist, auf reinen Netzbetrieb umgeschaltet ("Voll geladen"). Wenn der Akkustand zwischen 100 und 95% ist, steht "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen". Probier mal aus, ob das bei dir auch so ist. Also erst voll laden, dann ein paar Prozent verbrauchen, und wieder anstecken. Ich habe einen eher teureren ASUS, ich weiß nicht wie das Akkumanagement allgemein so ist.

Shyama
Fragesteller

Danke erstmal!

Nein, bei mir wird der Akku bis zu 100% geladen. Habe aber durch eine App einstellen können, dass der Akku nur bis zu max. 60% geladen wird und der Laptop dann in den Netzbetrieb umschaltet.

Ganz ruhig kannst das Notebook so benutzen, Akku drin lassen. Wenn es dich beruhigt, kannst mal-mal das Netzteil rausziehen für einige Stunden... Ich weiss aus Beruf, habe mehrfach gemessen, wenn der Akku voll ist, Ladeelektronik schaltet einfach ab und haltet die aufgeladene Zustand mit ein ganz minimale Ladestrom. Es gibt kein "Überladung" o.ä..

Shyama
Fragesteller

Dass es einen Überladeschutz gibt weiß ich auch, mich interessiert, ob der Laptop dann in den Netzbetrieb umschaltet oder den dann vollgeladenen Akku verwendet.

Trotzdem Danke

SiErvin  22.12.2017, 23:43
@Shyama

Der Akku wird nur im ungewöhnliche Fälle benutzt im Netzbetrieb, egal wie hoch aufgeladen ist. ZB. du hast ein Netzteil mit zu wenig Leistung und willst das Notebook so stark belastet benutzen, dass diese nicht passende Netzteil kann nicht genug Strom liefern. Es ist aber sehr extrem...