Laptop zurückgeben innerhalb eines Jahres (media markt)?

6 Antworten

Du möchtest also einen Kaufvertrag rückabwickeln/widerrufen. Das wird nicht klappen, es sei denn ein Mangel etc. wäre der Grund.

Weiterhin hast du das Gerät in dem Jahr genutzt (Abnutzung) und ist relativ "veraltet", daher wäre eine Rückabwicklung (da es garantiert nicht mehr verkauft werden kann oder nur mit Verlust) nicht rentabel.

Die Garantie ist ja nur relevant, wenn etwas kaputt ist. Dann gehst du hin, lässt es reparieren und wenn das nicht klappt, bekommst du dein Geld wieder.

Rückgabe wegen Nicht-Gefallen ist nach 1 Jahr natürlich nicht mehr möglich.

> würde ich gern mein Laptop zurückgeben

Klar, würde ich auch gerne. Immer nach einem Jahr, wenn es zum gleichen Preis ein leistungsfähigeres Modell gibt...

Wenn es überhaupt ein Rückgaberecht gibt, dann meistens zwei Wochen oder einen Monat - länger habe ich noch nicht erlebt.

Einfach zurückgeben kannst du den Laptop natürlich nicht.

Du hast innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Recht auf Reparatur oder Umtausch bei Mängeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Ich hab nen DejaVu, die Frage hatten wir erst letzten

GARANTIE nimmt man in Anspruch wenn nen Defekt auftritt

was Du meinst nennt sich "Widerrufsrecht" und das ist maximal 14 tage

Du kannst aber gerne das Dingen verkaufen und dann den Erlös in ein Neues investieren

Vennesla  24.09.2023, 14:40

Bei im Geschäft gekaufter Ware gibt es kein Wiederrufsrecht, da bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Wiederrufsrecht gibt es nur bei online gekaufter Ware.

MichaelSAL74  24.09.2023, 14:44
@Vennesla

wir reden hier über das große Geiz-ist-Geil-Lädchen, da kannst ohne Weiteres im laden binnen 14 tage zurück bringen

Vennesla  24.09.2023, 14:47
@MichaelSAL74

Ja, Media Markt ist da sehr kulant, aber ein Wiederrufsrecht gibt es nicht.