Laptop zum programmieren (2020)?

(keine gebrauchten)

6 Antworten

Zur Programmierung braucht man keinen besonderen Rechner, dafür tut es fast jeder, auch reicht dein Budget dafür aus. Ich habe eine Lenovo Laptop mit i5 Prozessor, den ich jedoch ganz selten nehme.

Ich war 50 Jahr als selbständiger Softwareentwickler tätig, wichtig war mir immer einen grossen Bildschirm zu haben, wenn man mindesten täglich 10 Stunden am Monitor sitzt, geht das ziemlich auf die Augen.

Folglich habe ich meinen Laptop nur im Notfall wenn ich unterwegs was machen musste benutzt, ansonsten hatte ich mir noch 5 Desktop-PC's zugelegt, auf denen sind jeweils zwei Festplatten mit jeweils einer Kundenumgebung meiner laufenden Projekten installiert, so habe ich mir die ewige hin und her Installationen erspart, ich konnte mich in meine 10 laufenden Projekten ohne Vorbereitungsarbeiten stürzen und daran weiterarbeiten und vor allem konnte ich mit Kundendaten testen ohne dass ich auf die Daten Rücksicht nehmen musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Falak  22.08.2020, 10:16

Dieser Typ hat Ahnung endlich mal ein vernünftiger Beitrag :)!

Bemax2004478
Fragesteller

ok vielen dank. um wichtige Sachen zu machen habe ich auch einen desktop pc. der laptop ist nur für die schule

Hairgott  22.08.2020, 10:57
@Bemax2004478

die Antwort ist nicht ganz richtig.

In der Schule etc. werden jetzt Programme benutzt die viel Leistung brauchen.

IntelliJ mit einem schwachen i5 zu starten und nutzen hat schon seine Hürden. Ich würd sagen die mittleren i5 sind dann schon die Grenze wenn man richtig in die Software Entwicklung gehen will.

Natürlich wenn man nur Basic Zeug programmiert und keine Modernen IDEs benutzt, sich von Grafikprogrammen vernhält, kein Docker und das Windows subsystem nutzt, mehrere Server, Clients und Datenbanken auf seinem Rechner startet dann braucht man keinen Leistungsstarken Rechner.

Natürlich geht das alles auch mit schwächeren Laptops aber die Ladezeiten sind dermaßen lang.

Ich werde noch eine Antwort schreiben wo ich auf deine eigentliche Frage genauer eingehen werde.

mrlilienweg  22.08.2020, 13:47
@Hairgott

Ich wusste bisher noch nicht dass man C, C++, Cobol, Assembler und SQL Programmierung heute als "Basic Zeug" bezeichnet. Moderne Interaktive Programmer ohne IDE zu entwickeln wird auch umständlich sein, das ist für mich obligatorisch wenn man von Programmentwicklung spricht.

Ich bin jetzt gute 50 Jahre dabei, sicher kannst du dir nicht vorstellen, wie und mit welchen Mitteln wir anfangs arbeiten mussten, den Job würde man mit dem heutigem Anspruchsdenken erst gar nicht beginnen.

Hairgott  22.08.2020, 14:00
@mrlilienweg

Ich arbeite wenn’s schnell und unumständlich gehen soll mit vim oder nano.
also ganz Basic. In der Arbeit natürlich mit ner gescheiten IDE.

C, SQL sehr wohl Basic bei uns.
C++ und Java war in der Schule noch das „high tech“. LLDB und gdb debungging ist doch das was wir lieben ;)
assembler war bei uns frei zu wählen und naja nicht das tollste. Wurde auch nie besser xD

Das ändert aber nix daran das man in der Schule ganz anderes Zeug nimmt und sonst im Unterricht nicht mitkommt.
In der Schule werden halt leistungsstarke Programme verwendet.

Erzesel  22.08.2020, 15:14
@Hairgott

Du wirfst ja mit Superlativen um Dich... 😅

Ich programmiere seit 35 Jahren. Im Laufe dieser langen Zeitspanne gab es unzählige Rechner, welche weit leistungsschwächer waren als der schwachbrüstigste aktuelle Laptop.

Und ...oh Wunder... wir haben richtig gute Programme geschrieben... und die IDEs waren auch in der Vergangenheit recht leistungsfähig. (Das langsamste war in der Regel der Typ an der Tastatur)

Das ändert aber nix daran das man in der Schule ganz anderes Zeug nimmt und sonst im Unterricht nicht mitkommt.....In der Schule werden halt leistungsstarke Programme verwendet.

Ähm von welcher Schule redest Du bitte... (irgendwelche Eliteschulen in der Schweiz)

Auch in Österreichs Schulen dürften die Flure nicht mit Geldscheinen gepflastert sein....

Der Großteil der Nutzer von GF dürfte eine eher durchschnittliche ausgestattete deutsche Bildungseinrichtungen besuchen.

...und da sieht es leider so aus, das diese in Sachen Rechner eher schwachbrüstig ausgestattet sind. (...dies betrifft auch den universitären Bereich)

Die Schule meiner "Leihenkelin" ist gegenwärtig auf den rechentechnischen Stand von 2014 (Officerechner...keine Gamerklasse) und das ist nach Aussage der Lehrer noch als "modern" anzusehen. (Schlimmer geht immer)

...und was bitte für leistungsstarke Programme? Das leistungsstärkste dürfte das sein was die Schüler auf ihren privaten Geräten haben.

Hairgott  22.08.2020, 15:43
@Erzesel

Ich rede von ganz normalen Schulen in größtenteils Österreich und aber auch in Deutschland die einen Informatik Schwerpunkt haben. (Kommt auf die Bundesländer in Deutschland an)

Ich wüsste nichts von Elite Schulen dahin hab ich keine connections.

die meisten haben Visual Studio Lizenzen die sie jedes Jahr relativ billig erneut bekommen und eigene JetBrains Lizenz Server bzw. gratis Lizenzen die jede Schule von JetBrains gratis zur Verfügung gestellt bekommt.

Außerdem wird in vielen Informatik lästigeren Schulen Docker verwendet (was einiges an Arbeitsspeicher frisst)

Und einige andere gratis Lizenz haben Schulen auch noch. (Die meisten Lehrer wissen das aber nicht da dies nicht weiter kommuniziert wird als in den Informatik Unterricht)

Die ganze Adobe suit bekommen Schüler auch für 5 Euro jährlich von Schulen aus. Weiß leider auch fast kein Schüler und wird nicht kommuniziert. Da muss sich der Schuldirektor aktiv für was anmelden und naja...gibt nicht so viele aktive ;)

So mickrig sieht es in Schulen mit Programmen nicht aus ;) wenn die Schule etwas nicht hat liegt es meistens nur am Engagement der Lehrer oder des Direktors.

ich war auf einer öffentlichen Schule und wir haben weit mehr als das gemacht was hier erwähnt wird. (Haben Eigene Laptops gebraucht)

Solange du nicht irgendwas mit Grafik Modllierung machst bzw das du irgendwas rendern muss ist die Leistung des PCs absolut irrelevant. Das schafft jeder Laptop heutzutage schau lieber auf diese Eckdaten:

-IPS Panel

-Hochwertige Tastatur

-SSD

Knall dann Khali Linux drauf oder Linux Mint. Und gut ist. Natürlich kannst du auch in einer VM Linux drauf machen und als Hauptbetriebssystem Windows nehmen.

Jeder Laptop der aktuell 2020 draußen ist kann easy ohne Probleme einen compiler ausführen.

Woher ich das weiß:Hobby
Bemax2004478
Fragesteller

Danke für die Infos und nicht irgendwelche Diskussionen ob mac besser ist oder nicht. ich würde windows nehme, einfach um auf dem gleichen stand zu sein wie alle andern in der schule

Kommt ganz drauf an was ihr in der Schule macht.

Wie viel Unterricht Stunden programmieren habt ihr so? In welchem Jahr bist du? Und was macht ihr so?

Der Laptop soll nehm ich an bis zum Ende von der Schule halten?

Das sind so wichtige Fragen die man sich stellen sollte.

Wenn ihr nur Basic Zeug macht. Bisschen Java oder C++ entwickeln und sonst nix. Reicht ein Laptop im 400-500 Euro Bereich locker.

Wenn du aber auf einer Technischen Schule bist, dort Aber Dinge lernst wie C++, SQL, Angular, Python, Docker/Virtualisation, NodeJS, Typescript, Dart oder ganz viel mehr würd ich dir schon zu was leistungsstärkerem raten.

wenn du mir eine Private Anfrage schickst können wir gern alles einzeln durchgehen was ihr macht und du brauchst.

Ich würd jetzt mal vorschlagen für die Einsteiger klasse im 400-500€ Bereich:

8GB RAM, 500 Gb SSD, Prozessor ist auch okay. Kostenpunkt: 480€

https://geizhals.at/lenovo-ideapad-l340-15api-granite-black-81lw00bxge-a2228509.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn es was teureres sein soll:

Entweder dieses thinkpad ohne dedizierte GPU und mit 16 GB RAM und viel Speicher Platz:

https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e14-20ra001bge-a2203977.html?hloc=at&hloc=de&v=e

oder hier ein Lenovo ideapad mit 16 GB ram gutem Prozessor und einer guten Grafikkarte für 790€:

https://geizhals.at/lenovo-ideapad-l340-15irh-gaming-81lk00w2ge-a2170975.html?hloc=at&hloc=de&v=e

wenn du auf genauere Sachen eingehen willst schick mir einfach eine private Anfrage und dann suchen wir was das deinen Spezifikationen entspricht.

Hairgott  22.08.2020, 14:48

Aber wie gesagt schreib mir privat und wir suchen die aus allen Laptops die es gibt den besten :)

Wenn gebraucht auch geht dann würde ich einen MacBook Pro empfehlen. die sind mit abstand am besten.

Ansonsten einen Lenovo Thinkpad. Ich habe auch einen.

goldmensch409  22.08.2020, 10:02

Für 800€? Nen Macbook. Ne nichtmal gebraucht!

bestfragen  22.08.2020, 10:02
@goldmensch409

Dann halt einen Lenovo Thinkpad. Aber ich würde es zumindest versuchen einen zu bekommen.

goldmensch409  22.08.2020, 10:03
@bestfragen

Alte Macs sind auch nicht grade die besten. Damit schießt du dir leider selber ins Knie. Denn die werden nie billig egal wie alt und schlecht die sind!

Bemax2004478
Fragesteller

Danke aber ich möchte keinen Mac. ich finde Macs sehr ungeeignet zum programmieren. aber sonst eine sehr gute Antwort. danke 😊

bestfragen  22.08.2020, 10:03
@Bemax2004478

Ob man Macs gut findet ist Ansichtsache. Was Programmierst du? Ich eigentlich nur Python und Matlab/Octave. Da ist ein Mac Perfekt geeignet.

Bemax2004478
Fragesteller
@InfoFreak644

ich weiß. trotzdem gefallen wir viel Sachen bei mac nicht so wirklich.. der laptop ist für die schule deswegen wäre windows ganz gut. einfach um auf dem gleichen stand zu sein wie die anderen

bestfragen  22.08.2020, 10:09
@Bemax2004478

Dann nimm einfach einen thinkpad und der wird für den Rest deiner Schulzeit reichen.

FlockeFindet  22.08.2020, 10:03

Bis 750 kriegt man da nichts mehr. Die Retina MacBooks werden etwa mit dem nächsten Update komplett eingestellt. Damit fällt dann auch der Xcode-Support weg. Alles darüber ist teurer.

Simon221585  22.08.2020, 10:06

Doch kein MacBook, das ist viel zu overpowered zum programmieren und so wie ich das sehe, ist unser Fragesteller Anfänger, sonst wüsste er was er braucht...

Was heißt overpowered, maximal überteuert für ein Stück Hardware, das es bei der Konkurrenz billiger ist...

Und wieso sind die am besten? Wegen MacOS? Das krieg ich mit ein paar Tricks auch auf einen Laptop eines anderen Herstellers... 🙂

bestfragen  22.08.2020, 10:08
@Simon221585

Die sind niemals Overpowered. Ich komme ständig beim Programmieren an die 16GB RAM und die Prozessorleistung Grenzen. Man kann nie genug Leistung haben.

Simon221585  22.08.2020, 10:09
@bestfragen

16GB RAM gibt es nicht nur bei MacBooks.

Ich brauche für meine Projekte eine gescheite GPU, sonst hab ich Probleme.

Was programmierst du denn? :D

bestfragen  22.08.2020, 10:10
@Simon221585

Wie geschrieben Matlab/Octave und Python. Welche Software? So zeug wie Fourier Transformationen und so.

Simon221585  22.08.2020, 10:14
@bestfragen

Ja, natürlich. Hab auch 16GB DDR4 RAM.

Der Fragesteller schreibt aber, dass der Laptop für die Schule ist, für C++

Wir wissen ja alle wie das programmieren lernen in der Schule so ist und wie langsam man da voran schreitet

Hairgott  22.08.2020, 14:45
@Simon221585

Hier ihr Noops. Ich hab 32 GB RAM für meine Docker Container😂

wird auch oft ausgelastet xD

Warum eigentlich kein Gebrauchter? Mit SSD und RAM aufrüsten, Linux oder ein BSD drauf, und du bist mit weit unter 100€ dabei.

Naja, hängt natürlich auch davon ab WAS du WIE pogrammieren willst.

PS: Warum eigentlich beleuchtete Tasten? Die stören doch nur, wenn es dunkler im Zimmer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bemax2004478
Fragesteller

weil ich keine Ahnung haben wie das geht. ich möchte einfach einen laptop haben der fertig ist und funktionieren.