Welchen Laptop zum Programmieren (stand 2020)?

5 Antworten

Ich würde dir ein ThinkPad als Leasingrückläufer empfehlen.

Mit ca. 350 Euro bist du dabei (15"). Zwar bis zu 6 Jahre alt (eher jünger), dafür bekommst du für alles Ersatzteile (falls irgendwann notwendig) und hast auch einen tauschbaren Akku.

Test von Damals: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html

Bei neueren Geräten -> Akku fest verbaut teilweise nach etwas Bastelarbeit mäßig einfach zu tauschen, andere sind verklebt... So wird das mobile Gerät - wie aktuelle Schmarrnfons - zum Wegwerfgerät.

Der von jemand anderem hier im Thread empfohlene Asus ASUS D509: Genau das Problem mit dem Akku. Fest verbaut -> schau dir einfach Videos auf YT an bezüglich Akkutausch.

Lebensdauer vom Akku: 2-3 Jahre...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Hey :)

auf der Suche nach einem passenden Laptop bin ich über Deine Frage gestolpert – ich bin nämlich auch auf der Suche nach was passendem unter 500 Euro.

Lenovo scheint ein paar ganz gute Angebote zu haben - da gibt es eine Lenovo Gaming Serie mit ein paar Laptops für unter 500... https://www.lenovo.com/de/de/laptops/c/LAPTOPS#type=TYPE_ATTR4

Die gibt's auch bei Amazon und co – und hier gibt's auch eine nette Übersicht: https://kinderprogrammieren.de/ratgeber/laptops-zum-programmieren-und-spielen/

Ich hab mich für den Lenovo 6335 entschieden und bin bisher super zufrieden, v.a. für das Geld!

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst Du ne starke Grafikkarte? Wenn nicht, schau einfach auf ebay nach Thinkpads mit i7. Bei "älteren" Notebooks (außer Macs) macht alles unter i7 gerne schnell die Krätsche.